Do, 18. April 2024
Close

Jugendliche übernehmen Verantwortung – und stellen endlich Forderungen an die Stadt.

Schwerin, 13.03.2017 (stm). Endlich ist er da, ein Antrag in Schwerin, der von Kindern und Jugendlichen erarbeitet wurde. Der Kinder-, und Jugendrat (KIJURA) stellt den Antrag, an die Stadtvertretung, dass

  • Veröffentlicht März 13, 2017

Schwerin, 13.03.2017 (stm). Endlich ist er da, ein Antrag in Schwerin, der von Kindern und Jugendlichen erarbeitet wurde. Der Kinder-, und Jugendrat (KIJURA) stellt den Antrag, an die Stadtvertretung, dass die Toiletten auf dem Berta Klingberg Platz länger geöffnet sind – und das aus einem guten Grund.

 

Szenetreffpunkt der Jugendlichen in Schwerin. Diese wollen nun Verantwortung übernehmen und fordern erste Schitte um Verunreinigungen auf dem Gelände zu vermeiden.

 

Der Antragstext liest sich wie folgt:

Die Stadtvertretung möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass die öffentlichen Toiletten auf dem Bertha-Klingberg-Platz in der Sommersaison (01.05.-30.09.2017)  bis 0:00 Uhr geöffnet sind.

 

Begründung ist plausibel

Aus einer Arbeitsgruppe von Jugendlichen, entstanden aus dem Kreativwettbewerb „Ich als Oberbürgermeister von Schwerin“ ist der Wunsch an den Kinder- und Jugendrat herangetragen worden, sich in der Stadtvertretung dafür einzusetzen, dass die öffentlichen Toiletten am Bertha-Klingberg-Platz im Sommer länger geöffnet werden. Zurzeit wird die Anlage um 18:00 Uhr geschlossen.

 

Der Platz und vor allem die schwimmenden Wiesen sind aber im Sommer beliebte Treffpunkte, was ja auch dem BUGA-Gedanken entspricht, mit den schwimmenden Wiesen einen Platz für die Bürger nach der BUGA zu haben.
Die Jugendlichen machen sich auch Gedanken um die Umwelt und möchten damit auch verhindern, dass die umliegenden Grünflächen und Gebüsche Schaden nehmen.

 

Kontakt zum Kinder und Jugendrat

Schwerin Lokal berichtete von der offiziellen Gründerveranstaltung. Mitmachen dürfen alle Kinder und Jugendlichen aus Schwerin. Her geht es zur Facebook Seite des KiJuRa und hier zur Website. Der KiJuRa versteht sich als Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen mit höchstmöglicher Mitbeteiligung.

 


 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert