Do, 18. April 2024
Close

Am 1. Mai mit dem Fahrrad ins Gartencafé Sonntagsgrün

Der 1. Mai naht und damit die Frage: Wohin kann man einen Ausflug unternehmen? Das Gartencafé Sonntagsgrün in Drispeth bietet sich zum Beispiel an. (am). Nicht, dass wir nicht gerade

  • Veröffentlicht April 23, 2014
Idylle pur im Gartencafé Sonntagsgrün.
Idylle pur im Gartencafé Sonntagsgrün.

Der 1. Mai naht und damit die Frage: Wohin kann man einen Ausflug unternehmen? Das Gartencafé Sonntagsgrün in Drispeth bietet sich zum Beispiel an.

(am). Nicht, dass wir nicht gerade einen Feiertag hinter uns gehabt hätten. Der erste 1. Mai naht bereits wieder. Und mit ihm hoffentlich das gute Wetter. Da ist es Zeit, das Fahrrad aus dem Schuppen zu holen. Luft aufpumpen ist noch das Wenigste. Vielleicht hilft auch hier oder da ein Tropfen Öl, damit das Pedalentreten nicht zur Qual wird. Und dann heißt es, für den Tag der Arbeit ein geeignetes Ausflugsziel zu finden. Drispeth ist zum Beispiel ein schönes Ziel. Eine Stunde kann man durchhalten, vor allem, wenn dabei stets der Schweriner See im Blick ist. Und am Ziel angekommen, lockt das Gartencafé Sonntagsgrün. Es passt sich gut, denn Inhaberin Beate Schöttke-Penke eröffnet just an diesem wunderbaren Tag die Saison ihres Lokals.

Beschwingte Saxofonklänge

Und das, wie sie jetzt mitteilt, mit beschwingten Saxofonklängen. Zu Gast im Garten ist wieder das Quartett »Jolly Joker« von der Musikschule Ataraxia in Schwerin. Die vier jungen Musiker Tom Roth, Tom Hillgruber, Matteo Schöttke und Hendrik Marihn – die in diesem Jahr am Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« teilnehmen – haben ihr Repertoire erweitert und bringen ihr Können am Nachmittag zu Gehör. Und neben musikalischen Klängen und Gaumenfreuden lädt der anliegende Garten zum Verweilen ein. »Wir freuen uns, dass der Frühling im Garten schon spürbar eingezogen ist. Auf der Streuobstwiese blühen Obstbäume und Hunderte Dichternarzissen um die Wette. Möglicherweise werden sogar schon der Flieder und Dutzende Zierlauche auf den Staudenbeeten ihre Farben zum Gartenbild beisteuern«, informiert Garten- und Caféinhaberin Beate Schöttke-Penke.

Erholsame Pause im Grünen

In den vergangenen Wochen habe die Familie weiter an der Verschönerung des Gartens gearbeitet. Faktisch alle Beete seien überarbeitet und mit noch mehr Blütenschönheiten bestückt worden. In den nächsten Wochen könnten sich Gartengäste an verschiedensten Zierlauchen, Pfingstrosen und einer Wiese mit Prärielilien erfreuen können. »Mit der Öffnung unseres Privatgartens möchten wir unseren Besuchern eine erholsame Pause im Grünen ermöglichen und vielleicht den einen oder anderen mit unserer Gartenleidenschaft anstecken«, unterstreicht Beate Schöttke-Penke, die auch zu Gartenreisen und Veranstaltungen einlädt und mehrere Bücher zum Thema Garten veröffentlicht hat.

Gartencafé Sonntagsgrün

Alte Dorfstraße 5
19069 Drispeth
Telefon 03867 – 65 08
E-Mail: info@sonntagsgruen.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert