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Online Sparmöglichkeiten – Gutscheine liegen im Trend

Fast die Hälfte der Internet-Shopper greift auf Webseiten mit Gutscheinen zurück. Tendenz steigend. Stehen keine Gutscheine zur Verfügung, so kommt meist kein Geschäft zustande. Immer mehr deutsche Surfer suchen für

  • Veröffentlicht Juli 21, 2015

Fast die Hälfte der Internet-Shopper greift auf Webseiten mit Gutscheinen zurück. Tendenz steigend. Stehen keine Gutscheine zur Verfügung, so kommt meist kein Geschäft zustande.

Immer mehr deutsche Surfer suchen für ihren Einkauf im Internet nach Möglichkeiten, um den Preis für die angebotenen Waren per Gutschein zu reduzieren. Ein Großteil nutzt dazu die Preisvergleichsseiten wie zum Beispiel guenstiger.de, idealo.de oder geizkragen.de. Vor allem stehen Gutschein-Webseiten hoch im Kurs. Eine aktuelle Gutscheinstudie 2015 von deals.com ergab, dass nahezu jeder zweite Online-Käufer von diesen Plattformen mit den neuesten Online-Rabatten Gebrauch macht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies laut der Gutscheinstudie 2015 eine deutliche Zunahme von rund 20 Prozent. Nach den Preisvergleichsseiten und Treueprogrammen der Händler sind Gutschein-Webseiten mittlerweile die drittbeliebteste Quelle für Rabatte im Netz. Dabei scheint das Potenzial für weitere Steigerungen bei weitem noch nicht ausgeschöpft zu sein. Die Studie fand heraus, dass es sich jeder dritte Internet-Shopper vorstellen kann, zukünftig Gutscheine zu verwenden. Die repräsentative Befragung wurde von deals.com wurde zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos im Mai 2015 realisiert. An der Studie nahmen rund 1.000 Konsumenten im Alter von 18 bis 64 Jahren teil. Die Studie wurde bereits zum vierten Mal in Folge erstellt. Mehr Informationen sehen Sie auf den Webseiten von http://www.deals.com/gutscheinstudie-2015

Hervorragendes Marketinginstrument
Gutscheine haben sich auch als ideales Instrument für die Kundenbindung mit absatzfördernden Effekten bewährt. Rund zwei Drittel der Internet-Shopper kaufen lieber auf einer Website, für die es einen Coupon gibt. Rund 70 Prozent der Gutschein-Nutzer gaben an, dass sie schon mehr kauften als sie eigentlich vorhatten. Zum Beispiel um den Mindestbestellwert eines Coupons zu realisieren. Letztes Jahr bestätigten dies lediglich knapp 50 Prozent. Mit dem Marketinginstrument Gutschein als Teil einer gesamten Vermarktungsstrategie lässt sich das Kundenpotenzial erweitern. Rund zwei Drittel der deutschen Verbraucher kaufen auf Basis eines Gutscheins in einem neuen Internet-Shop oder eine bislang unbekannte Marke. Bei Nutzern der Gutscheinseiten steigt der Anteil dieser Zielgruppen sogar auf über 70 Prozent. Dies entspricht einem Zuwachs über 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2014. Vor allem im Segment Mode wird sehr rege bei Online-Gutscheinen zugegriffen: Fast zwei Drittel der Gutscheinnutzer sparen mit lukrativen Rabatten beim Online-Textilienkauf, über 40 Prozent bei Schuhen und Mode-Accessoires sowie knapp 40 Prozent bei Produkten der Unterhaltungselektronik. Mehr Informationen rundum das Thema Gutscheine sehen Sie auf den Webseiten von http://www.gutscheingirl.de

Best-Deal-Mentalität der Online-Shopper
Die Resultate der Studie zeigen vor allem zwei Phänomene ganz deutlich auf: Die deutschen Konsumenten haben in den letzten Jahren ein Preisbewusstsein mit einer so genannten Best-Deal-Mentalität entwickelt. Fast die Hälfte der Konsumenten, die im Internet nach Gutscheinen suchen, brach schon einmal den Kaufprozess ab, weil es keinen passenden Rabatt zu dem Angebot gab.

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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