Do, 25. April 2024
Close

2.000 Euro für die Jugendfeuerwehr in Schwerin

2.000 Euro Spenden sammelte der Schweriner Stadtvertreter Heiko Steinmüller für die Jugendarbeit der Feuerwehren in der Stadt. Am Donnerstag überreichte er den Scheck in der Feuerwehr Wickendorf.

  • Veröffentlicht Oktober 31, 2020

 

Unter Beisein des Stadtbrandmeister Karl Leohnardt (li) und Stadtjugendwart Tino Gressmann (re) übergaben Heiko Steinmüller und Bassist Svenson (beide Mitte) der Jugendwartin Annelie Schroder und den Kindern der Jugendfeuerwehr Wickendorf den Spendenscheck. Foto: Stefan Rochow | Schwerin-Lokal.de

Eigentlich wollte der damalige SPD-Stadtvertreter Heiko Steinmüller mit seiner Fraktion 2.000 Euro für die Jugendfeuerwehr im Nachtragshaushalt erstreiten. Mit dem Geld sollten damals Gerätschaften und Material angeschafft werden, das für die Teilnahme am Bundesjugendwettbewerb der Jugendfeuerwehren gebraucht wurde. Die Mehrheit in der Stadtvertretung lehnte den Antrag im Juni ab. Im neuen Haushalt, so die Begründung damals, könnte man dann die Jugendfeuerwehr berücksichtigen. Für Steinmüller war diese Entscheidung damals nicht einfach so hinnehmbar. Was in der Stadtvertretung nicht zu erstreiten war, das wollte der bekannte Schweriner Gastwirt nun über Spenden finanzieren. In seinem Lokal „The Scotsman“ stellte er kurzerhand eine Sammelbüchse auf. Die Erlöse, so sein Plan, sollten dann der Jugendfeuerwehr zugute kommen. 

Schöne Kulisse und guter Zweck

Am 23. August organisierte Steinmüller dann im Hof des Schweriner Schlosses ein Metalkonzert mit der Trash-Metal-Band Vae Victis.  Vae Victis-Bassmann Svenson kann sich noch gut daran erinnern, wie es zu diesem Konzert kam. „Wie so oft kommen solche Gelegenheiten völlig spontan zustande. Eines Abends ging ich auf ein Bier zu Steini’s Kiosk „Zur Erholung“, als der Wirt mich fragte, ob wir Bock hätten, im Schloss einen Gig zu spielen.“ Svenson fand die Idee sofort gut, nicht nur wegen der schönen Kulisse, die der Schlosshof abgibt. Konzerte sind in Zeiten von Corona doch eher Mangelware und außerdem wollte der Musiker gerne damit gute Projekte unterstützen. Die Hälfte der Einnahmen gingen an das Ausstiegsprojekt EXIT Deutschland und die andere Hälfte sollte an die Jugendfeuerwehr gehen. 

Nachdem vor einigen Wochen schon ein Spendenscheck an EXIT überreicht wurde, war am vergangenen Donnerstag die Jugendfeuerwehr dran. Heiko Steinmüller und Svenson überreichten in Wickendorf der Feuerwehr im Beisein von Stadtbrandmeister Karl Leonhardt und Stadtjugendwart Tino Gressmann den Scheck. Am Ende waren tatsächlich 2.000 Euro zusammengekommen.

Geld soll der gesamten Jugendfeuerwehr zugute kommen 

Die Jugendwartin der Feuerwehr Wickendorf, Annelie Schröder hat schon erste Ideen, wozu das Geld nun eingesetzt werden soll. Insgesamt rund 150 Kinder engagieren sich im Moment in der Jugendfeuerwehr Schwerin. „Wir wollen auf jeden Fall, dass das Geld allen zugute kommet“, so Schröder. Ursprünglich habe man geplant, davon gemeinsam ins Kino gehen zu wollen. Da müsste man nun erst einmal schauen wie es mit der Corona-Pandemie weitergeht. Denkbar wäre aber auch der Einsatz eines Teils des Geldes für eine Ferienfahrt oder einem Wettkampf. Und natürlich wolle man sich von dem Geld nun auch Material anschaffen, was nötig sei.  Auch ein Mädchen aus der Jugendfeuerwehr wirft gleich ein, nun könne man sich einen Fernsehen anschaffen. „Das ist nun wirklich nicht die dringenste Anschaffung“, entgegnet Annelie Schröder. Die eine oder andere Idee haben man aber natürlich immer noch im Hinterkopf, so die Jugendwartin augenzwinkernd. 

Für Heiko Steinmüller ist die Spendenübergabe erst einmal der Endpunkt eines Herzensanliegen. „Was man in der Stadtvertretung nicht erreichen kann, das geht manchmal leichter über Eigeninitiative.“ Man muss sich eben nur bewegen. 

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert