20 Jahre Partnerschaft Tallinn-Schwerin

Blick auf Estlands Hauptstadt Tallin ©rapsgelb / pixelio.de
Blick auf Estlands Hauptstadt Tallin
©rapsgelb / pixelio.de

(PM/Schwerin). Der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen den Städten Tallinn und Schwerin wird am heutigen Sonntag 20 Jahre alt.

Stadtpräsident Stephan Nolte und Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow haben aus diesem Anlass dem Tallinner Bürgermeister Edgar Savisaar die Grüße der Stadt sowie der Schwerinerinnen und Schweriner übermittelt. „Viele schöne Momente haben die Bürgerinnen und Bürger unserer beiden Städte miteinander erlebt.

Beispielhaft ist die jährliche Mathematikolympiade, die mittlerweile auf eine mehrjährige Tradition zurückblicken kann und ein fester Bestandteil der Städtepartnerschaft, aber auch der Begegnung von Schülerinnen und Schülern aus Schwerin und Tallinn geworden ist.“

Bereits seit 1970 bestehen enge Kontakte zur Hauptstadt Estlands, aber erst am 11. August 1993 ist die Städtepartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns und der Hauptstadt Tallinn durch einen Partnerschaftsvertrag offiziell besiegelt worden.

Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal.de. Tel: (0385) 480 739 77 | E-Mail: redaktion@schwerinlokal.de

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.