SRG dominiert Ergocup 2026_
21 Erfolge für Schweriner Ruderer
Die Schweriner Rudergesellschaft hat beim Ergocup 2026 21 von 43 Rennen gewonnen und den Wettbewerb vor heimischem Publikum klar dominiert.

Die Schweriner Rudergesellschaft (SRG) hat den Ergocup 2026 klar dominiert. Beim Wettbewerb auf Ruderergometern gewann der ausrichtende Verein am Sonnabend 21 von insgesamt 43 Rennen. Der Ergocup gilt als traditionelles Kräftemessen der Rudervereine Mecklenburg-Vorpommerns in der Wintersaison.
Neben der SRG gingen unter anderem Aktive des Rostocker Ruderclub (RRC), des Olympischen Ruderclub Rostock (ORC), des Stralsunder Ruderclub (SRC), des Greifswalder Ruderclub Hilda (GRC), des Ruderverein Wolgast (RVW) sowie des Kanu- und Kleinsegelverein Schwerin (KUK) an den Start.
Im Männer-Rennen über 1.000 Meter setzte sich Max Goede (Jahrgang 2004, SRG) deutlich durch. Mit 2:53,5 Minuten blieb er klar unter der Drei-Minuten-Marke und verbesserte seine Vorjahreszeit (2:55,4) erneut. Zweiter wurde Maximilian Heidrich (RVW) in 3:17,4 Minuten. Bei den Frauen gewann Laura Bibow (RRC, Jahrgang 2002) über 1.000 Meter in 3:43,5 Minuten vor Irina Bonin (SRC, 3:54,3).
Spannend verliefen auch die Staffelrennen, bei denen jeweils vier Sportlerinnen oder Sportler im Wechsel antreten. Im Kinder-Mix-Vierer siegten Brida Möller, Amanda Hornburg, Henry Schmidt und Ben Leipold (SRG) in 3:21,6 Minuten knapp vor einem Quartett des RRC (3:22,6).
Über 250 Meter waren bei den Schülerinnen und Schülern Mylène Ruf (0:46,4) und Pepe Jonuscheit (0:38,9), beide SRG, die Schnellsten. Im Familien-Zweier über 350 Meter gewannen Thomas und Pepe Jonuscheit (SRG) in 0:59,1 Minuten vor Ylvi und Luca Hochleutner (SRG, 1:01,3).
Den Abschluss bildete der Stadtwerke-Sprint über 100 Meter. Luca Hochleutner (SRG) war in 14,4 Sekunden der Schnellste bei den Männern, bei den Frauen setzte sich Christin Hohensee (SRC) in 17,5 Sekunden durch.



