Blaulicht:
37-Jähriger nach Einbruch und Diebstahl von Uhren
Verkehrskontrolle in Schwerin deckt Einbruch auf: 37-jähriger Verdächtiger in Untersuchungshaft, Ermittlungen laufen weiter.
Eine Verkehrskontrolle in der Pampower Straße hat am Mittwoch, dem 22. Januar 2025, entscheidende Hinweise im Zusammenhang mit einem Einbruch im Stadtgebiet geliefert. Ein 37-jähriger Mann georgischer Staatsangehörigkeit wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Die Kontrolle des blauen Ford Focus erfolgte aufgrund einer auffälligen Fahrweise. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem ist der Mann der Polizei bereits wegen mehrfacher Diebstahlstaten bekannt. Eine Überprüfung ergab, dass der Verdächtige zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen, darunter die Aktualisierung von Fotos, ausgeschrieben war.
Im Zuge der Maßnahmen entdeckten die Beamten Hinweise, die den Mann mit einem Einbruch aus dem Juni 2024 in Verbindung brachten. Nach Abgleich mit Videoaufzeichnungen konnte nachgewiesen werden, dass der 37-Jährige das Oberlicht eines Geschäftes aufgehebelt und Uhren im Wert von rund 9.500 Euro entwendet hatte.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin erließ das Amtsgericht Schwerin Haftbefehl gegen den Verdächtigen, der daraufhin in Untersuchungshaft genommen wurde.