Close

39-jähriger entkommt zunächst durch Sprung aus Fenster des Bundespolizeireviers

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr gelingt einem Verhafteten in Schwerin die Flucht durch ein Fenster. Dieses Mal befand es sich in der ersten Etage des Bundespolizeireviers der Landeshauptstadt.

  • Veröffentlicht Juni 28, 2022
Ein 39-jähriger nutzte den richti­gen Augen­blick, um aus dem Polizeire­vi­er mit einem Sprung aus einem Fen­ster zu fliehen. | Foto: pri­vat / Anja P.

Es scheint ein klein­er Trend zu wer­den. Wer sich den Behör­den nach ein­er Ver­haf­tung entziehen will, nutzt am besten ein Fen­ster. Erst Ende April dieses Jahres hat­te ein 17-jähriger ein Toi­let­ten­fen­ster des Amts­gerichts in Schw­erin genutzt, um sich von dan­nen zu machen. Es fol­gte eine Suche mit Hub­schrauber und Fährten­hund. Let­ztlich grif­f­en die Beamten den Flüchti­gen einige Stun­den später bei Fam­i­lien­ange­höri­gen auf. Am ver­gan­genen Son­ntag (26. Juni 22) spielte nun in Schw­erin erneut ein Fen­ster eine wichtige Rolle, als sich ein 39-jähriger ein­er Haft­strafe entziehen wollte.

 

Bundespolizisten kontrollierten 39-jährigen – Haftbefehl lag vor

Zunächst war der Mann den Bun­de­spolizis­ten in der Haupthalle des Haupt­bahn­hofes Schw­erin aufge­fall­en, so dass die Beamten ihn kon­trol­lierten. Dabei stellte sich her­aus, dass gegen den 39-Jähri­gen ein Voll­streck­ung­shaft­be­fehl der Staat­san­waltschaft Schw­erin vom Jan­u­ar 2022 vor­lag. Grund hier­für war eine recht­skräftige Verurteilung zu ein­er Gesamt­frei­heitsstrafe von sieben Monat­en. Das Amts­gericht Schw­erin hat­te diese im Dezem­ber 2021 wegen ver­sucht­en Dieb­stahls und ver­sucht­en Dieb­stahls in Tatein­heit mit Sachbeschädi­gung ver­hängt.

 

Lesen Sie auch:

Man glaubt es kaum: 17-jähriger flieht durch Toi­let­ten­fen­ster aus Gerichts­ge­bäude

 

Mann nutzt günstigen Moment für Sprung aus dem Fenster des Reviers

Auf­grund der Fah­n­dungsnotierung und ein­er geplanten Zuführung in die näch­st­gele­gene Jus­tizvol­lzugsanstalt bracht­en die Bun­de­spolizis­ten den 39-jähri­gen zunächst auf das Revi­er Schw­erin. So ganz aber wollte sich der vor der Inhaftierung Ste­hende mit sein­er unge­planten Sit­u­a­tion zu diesem Zeit­punkt offen­bar noch nicht abfind­en. Er nutzte näm­lich einen gün­sti­gen Moment, dessen Zus­tandekom­men die Bun­de­spolizei dur­chaus aufar­beit­en sollte, flüchtete in das 1. Obergeschoß, öffnete dort ein Fen­ster und sprang. Obwohl die Lan­dung, wie sich später zeigen sollte, nicht ganz so san­ft war, kon­nte der 39-jährige seinen ges­tarteten Fluchtver­such vor­erst fort­set­zen.

 

Polizei stellt 39-jährigen verletzt im Gebüsch

Eine auf dem Haupt­bahn­hof befind­liche Streife der Bun­de­spolizei kon­nte seine Fluchtrich­tung allerd­ings erken­nen. Mit Unter­stützung zweier Funkstreifen­wa­genbe­satzun­gen des Polizei­haup­tre­viers erfol­gte nun eine Nah­bere­ichs­fah­n­dung. Wenig später kon­nte der Mann, nach Hin­weis ein­er Anwohner­in, in der Robert-Beltz-Straße in einem Gebüsch ver­steckt gestellt wer­den. Nun zeigte sich, dass der Fen­ster­sprung nicht fol­gen­los geblieben war. Denn bei sein­er erneuten Fes­t­nahme klagte er über Ver­let­zun­gen an der Schul­ter sowie am Schlüs­sel­bein.

Ein ange­fordert­er Ret­tungswa­gen brachte ihn in ein Schw­er­iner Klinikum, wo er zunächst über Nacht unter Bewachung zur Beobach­tung verblieb. Nach ärztlich­er Ent­las­sung führt sein Weg dann direkt in die Jus­tizvol­lzugsanstalt.

 

 

 

  • Stephan Haring

    Stephan Har­ing ist freier Mitar­beit­er unser­er dig­i­tal­en Tageszeitung. Er hat ein Bach­e­lor-Studi­um der Kom­mu­nika­tion­swis­senschaften an der Uni­ver­sität Erfurt mit den Neben­fäch­ern Sozial­wis­senschaften & Poli­tik absolviert. Im Nach­hinein arbeit­ete er in lei­t­en­den Funk­tio­nen der Presse- & Öffentlichkeit­sar­beit, im Leitungs­bere­ich eines Unternehmens sowie als Rek­tor ein­er pri­vat geführten Hochschule. Zudem entwick­elte, organ­isierte und real­isierte er mit der durch ihn entwick­el­ten LOOK ein Fash­ion­event in Schw­erin. Heute arbeit­et er freiberu­flich als Tex­ter, Press­esprech­er und Tex­tko­r­rek­tor sowie als Berater in ver­schiede­nen Pro­jek­ten. In einem Schw­er­iner Orts­beirat ist er zudem ehre­namtlich als Vor­sitzen­der kom­mu­nalpoli­tisch aktiv.

    Alle Beiträge anse­hen

11 Comments

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert