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5 Wege, wie Sie Ihr IT-Unternehmen ankurbeln können.

Die Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran, und gerade IT Dienstleister sind im Wachsen begriffen und das nicht nur in Schwerin. Dennoch, oder gerade deswegen, gibt es aber auch immer

  • Veröffentlicht Februar 1, 2023

Die Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran, und gerade IT Dienstleister sind im Wachsen begriffen und das nicht nur in Schwerin. Dennoch, oder gerade deswegen, gibt es aber auch immer mehr Angebot und es wird immer schwieriger, sich vom Mitbewerb abzuheben. Damit jedoch Ihr IT Unternehmen weiterhin zu den top Playern gehört, haben wir hier fünf Tipps für Sie, wie das Unternehmen rasch angekurbelt werden kann.

 

Verwenden Sie IT-Automatisierung

Jedes Schweriner IT Team hat täglich unzählige Aufgaben zu bewältigen. Das kann von Anfragen der Kollegen oder Kunden zwecks Problemen, über die Aktualisierung der Software bis hin zur Entwicklung von Strategien zur Cybersicherheit reichen. Das Feld für IT Unternehmen und die Aufgaben ist schier überwältigend. Die gute Nachricht: inzwischen können sehr viele Aufgaben automatisiert werden.

Patch Management beispielsweise kann gänzlich automatisiert werden. Damit ist es nicht länger nötig, dass die IT Spezialisten manuell die Software Stände auf den Geräten prüfen und diese mit den aktuellsten Versionen der Software Hersteller abgleichen. Ab sofort können die Patches automatisch durchgeführt werden und den IT Spezialisten wird wertvolle Zeit für Tätigkeiten zurückgegeben, die noch nicht automatisiert werden können.

 

Bilden Sie Ihr Team weiter 

Gerade in der IT ist Ihr Team eine zentrale Kompetenz. Das Know How Ihrer Mitarbeiter ist die wichtigste Art Kapital in Ihrem Unternehmen. Daher sollten Sie einerseits darauf achten, dass Ihre Mitarbeiter im Unternehmen gehalten werden, beispielsweise durch spannende Möglichkeiten zur Weiterbildung und Weiterentwicklung. Andererseits müssen Ihre Mitarbeiter auch stets auf dem letzten Stand der Technik sein, damit Ihre Kunden stets den besten Service erhalten und Ihrem Unternehmen weiterhin treu bleiben.

 

Einsatz einer Komplettlösung

Wie viele unterschiedliche Software Produkte von wie vielen unterschiedlichen Herstellern verwenden Sie aktuell? Stellen Sie gerne einmal eine derartige Liste zusammen und addieren Sie die monatlichen Kosten für Lizenzgebühren die anfallen.

Gerade als IT Managed Service Provider (MSP) brauchen Sie sehr viele unterschiedliche Funktionalitäten, die Ihre Software abdecken muss. Von Remote Monitoring und Management, über PSA bis hin zur Rechnungslegung. Nun stellen Sie sich vor, Sie hätten eine einzige Software die all diese Punkte abdeckt. Genau hierfür gibt es eigens entwickelte MSP Software die sämtliche dieser Punkte (und viele mehr) bedient.

Zudem müssen Sie nicht länger unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Lizenzen und Garantien im Auge behalten, sondern haben einen Lieferanten, der stets der Ansprechpartner für Sie ist, wenn Sie Unterstützung brauchen. Das spart Zeit und Kosten, denn Sie müssen nur noch einmal Lizenzgebühren zahlen und bei Problemen kann Ihnen Ihr Hersteller sofort helfen und die Schwierigkeiten lösen.

 

Upgraden Sie Ihr Ticketing System

Haben Sie schon ein Ticketing System? Nein, dann legen Sie sich eines zu! Sie haben schon eines? Dann sollten Sie überlegen, Ihr Ticketing System auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Es reicht heute nicht mehr, einfach „nur“ ein Ticketing System zu haben.

Noch besser ist es, wenn Ihr Ticketing System intelligent ist und aus vielen unterschiedlichen Quellen gespeist werden kann. Das spart Zeit für Sie und Ihre Kunden, denn intelligente Systeme erlauben Ihnen Prozesse immer weiter zu optimieren. Beispielsweise kommen die Tickets immer zu dem Techniker, der am besten für die Bearbeitung geeignet ist und die Aufgaben am besten lösen kann. Das steigert die Effizienz und (ganz nebenbei) die Zufriedenheit Ihrer Kunden!

 

Verbesserung Ihrer Cybersecurity

Als MSP sind Sie für die IT Infrastruktur Ihrer Kunden verantwortlich. Das gilt auch für das Thema Cybersecurity. Dabei geht es einerseits natürlich um den fortlaufenden Schutz der Systeme vor unbefugtem Zugriff, beispielsweise durch Malware. Andererseits brauchen Sie aber auch Recovery Strategien für den Fall, dass tatsächlich ein erfolgreicher Angriff gestartet werden konnte.

Verbessern Sie also laufend Ihre Cybersecurity für sich und Ihre Kunden, damit Sie stets den besten Service für Ihre Kunden zur Verfügung stellen können und die Kunden weiterhin Ihr Unternehmen als ihren Vertrauenspartner sehen!

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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