Do, 6. Februar 2025
Close

Martensmann-Festschmaus:
7.500 Euro für das Patchwork Center Schwerin

Der Martensmann-Festschmaus brachte 7.500 Euro für das Patchwork Center Schwerin ein – eine Spende für mehr Sicherheit auf dem Spielplatz der Einrichtung.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Januar 30, 2025
Die Leit­er des Patch­work Cen­ters, Anna-Leonie Holz­mann (Foto, 2.v.l.) und Theophil May­er (m.), freuen sich über die Spenden des Schw­er­iner Ser­vice­clubs, vertreten durch Babette Her­rmann (l.), Dag­mar Mier­cke (3.v.r.), Bar­bara Kawan (2.v.r.) und Jür­gen Prestin (r.) . Foto: max­press

Bere­its zum 24. Mal haben die Schw­er­iner Ser­vice­clubs mit dem tra­di­tionellen Martens­mann-Festschmaus ein soziales Stadt­pro­jekt finanziell unter­stützt. In diesem Jahr durfte sich das Patch­work Cen­ter Schw­erin über eine Spende von mehr als 7.500 Euro freuen. Das Geld wird genutzt, um auf dem Spielplatz der Ein­rich­tung Fallschutz­mat­ten für die Kinder bere­itzustellen.

Unterstützung für das Patchwork Center

Das Patch­work Cen­ter, das zur Freien evan­ge­lis­chen Gemeinde Schw­erin gehört, finanziert sich auss­chließlich durch Spenden sowie Ein­nah­men aus sein­er Werk­statt und Kan­tine. Es dient als Begeg­nungsstätte für Anwohn­er, in der viele ehre­namtlich arbeit­en und soziale Kon­tak­te knüpfen. Die Spielfläche mit Fallschutz­mat­ten ist beson­ders für die Kinder der ehre­namtlichen Helfer gedacht, die das Cen­ter als zweites Zuhause erleben.

„Wir sind total dankbar für die Spende. Unser Patch­work Cen­ter lebt von Spenden, Unter­stützung und dem Miteinan­der. Es bedeutet uns sehr viel, dass unsere Arbeit gese­hen wird und wir gemein­sam etwas bewe­gen kön­nen”, sagte Anna-Leonie Holz­mann, die Lei­t­erin des Patch­work Cen­ters.

Dag­mar Mier­cke vom Inner Wheel Club Schw­erin betonte die beson­dere Bedeu­tung der Ein­rich­tung: „Die Men­schen wer­den hier mit Respekt behan­delt und jedem wird eine Chance gegeben. Es herrscht eine famil­iäre Atmo­sphäre. Unser Club ste­ht schon länger in Verbindung mit dem Cen­ter und das Engage­ment der Akteure hat uns überzeugt, dieses Pro­jekt für den Martens­mann-Festschmaus vorzuschla­gen.”

Idee entstand vor 26 Jahren

Die Idee des Martens­mann-Festschmaus­es wurde vor 26 Jahren von Mit­be­grün­der Jür­gen Prestin ins Leben gerufen. Sei­ther organ­isieren die Schw­er­iner Ser­vice­clubs dieses Event gemein­sam, um die Tra­di­tion des Martens­man­nes lebendig zu hal­ten und Spenden für Kinder­pro­jek­te in Schw­erin zu sam­meln.

Auch in diesem Jahr wird der Martens­mann am 8. Novem­ber mit sein­er Kutsche und einem Fass Rot­spon nach Schw­erin kom­men. Die Ser­vice­clubs laden erneut zum Festschmaus ins Schloss ein, um weit­ere Spenden für einen guten Zweck zu sam­meln.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert