Sa, 8. Februar 2025
Close

Erster Schultag in Schwerin:
950 Erstklässler starten ins neue Schuljahr

In Schwerin starteten heute 950 Erstklässler ins neue Schuljahr. Neben baulichen Neuerungen an Schulen bietet die Stadt weiterhin kostenlose Schülertickets und ausreichend Hortplätze an.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht September 2, 2024
Schuleingang Schulcampus am Turm. Foto: LHSN
Schulein­gang Schul­cam­pus am Turm. Foto: LHSN

 

Heute begann für 950 Mäd­chen und Jun­gen an den zehn kom­mu­nalen und sieben pri­vat­en Grund­schulen in Schw­erin der erste Schul­t­ag. Ober­bürg­er­meis­ter Rico Baden­schi­er wün­schte den Erstk­lässlern einen erfol­gre­ichen Start und hob her­vor, dass die Stadt Schw­erin als Schul­träger mod­erne und kindgerechte Lernbe­din­gun­gen schafft. Zudem stellte er sich­er, dass zusam­men mit den örtlichen Kita-Trägern aus­re­ichend Hort­plätze bere­it­gestellt wer­den, um die Betreu­ung der Kinder auch außer­halb des Unter­richts zu gewährleis­ten.

Eltern von Kindern der Klassen 1 bis 4 kön­nen weit­er­hin das kosten­lose Schülertick­et beantra­gen, sofern der Schul­weg mehr als zwei Kilo­me­ter beträgt. Für ältere Schüler ab der fün­ften Klasse ste­ht der ÖPNV gegen Vor­lage eines gülti­gen Schüler­ausweis­es zur Ver­fü­gung.

Zeit­gle­ich mit dem Schul­start begin­nt heute auch die Schu­lan­mel­dung für Kinder, die zwis­chen dem 1. Juli 2018 und dem 30. Juni 2019 geboren wur­den. Die Anmel­dung kann bis zum 30. Okto­ber 2024 entwed­er online oder im Bürg­er­büro des Stadthaus­es vorgenom­men wer­den. Die Eltern wur­den bere­its durch die jew­eili­gen Kitas informiert.

 

Einige Schulen erleben in diesem Jahr bedeu­tende Neuerun­gen: Die Schü­lerin­nen und Schüler der Förder­schule „Albrecht Schweitzer“ starten ihren Unter­richt in einem neuen, mod­er­nen Schul­ge­bäude. Die Grund­schule am Cam­pus am Turm wird als eigen­ständi­ge Schule aufgelöst und in ein inklu­sives Schulzen­trum inte­gri­ert. An der Friedenss­chule wird der Unter­richt weit­er­hin an den Auswe­ich­stan­dorten in der West­stadt fort­ge­führt, da das denkmalgeschützte Gebäude derzeit saniert wird.

Während der Som­mer­fe­rien wur­den zahlre­iche Instand­set­zungs­maß­nah­men an den Schulen durchge­führt. Dazu zählen Maler­ar­beit­en in der Grund­schule Nordlichter und im Goeth­e­gym­na­si­um sowie die Sanierung von Fas­saden und Fen­stern an ver­schiede­nen Schul­ge­bäu­den. An der IGS Bertolt-Brecht und am Sport­gym­na­si­um wer­den die Bauar­beit­en auch nach den Ferien fort­ge­set­zt.

 

 

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert