10 Sprachen, 10 Orte, 10 Bücher: „Solaris“ auf Polnisch

Wann:
19. Oktober 2019 um 11:00 – 12:00
2019-10-19T11:00:00+02:00
2019-10-19T12:00:00+02:00
Wo:
Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstraße 12
19055 Schwerin
Deutschland
Preis:
Kostenlos

Zum dritten Mal: 10 Sprachen, 10 Orte, 10 Bücher Gemeinsames, öffentliches Vorlesen durch Menschen unterschiedlicher Nationen und Sprachen aus Werken internationaler Autor/innen gibt es auch 2019. An mehreren Orten werden in mehr als 20 Sprachen Texte von mehr als 20 Autoren vorgelesen. Überall auch auf Deutsch!

Kamila Steinka liest zum Dritten Mal Polnisch. Dieses Jahr hat sie sich für den polnischen Philosoph, Essayist und Science-Fiction- Autor Stanisław Lem entschieden, den sie zugegebenermaßen für sich erst in Vorbereitung auf diesjährige Edition von 10-10-10 entdeckt hat. Lems Werke wurden in 57 Sprachen übersetzt. Er gehört zu den meistgelesenen Science-Fiction-Autoren, wobei er sich selbst wegen der Vielschichtigkeit seines Wirkens nicht so bezeichnen mochte. Sein Roman „Solaris“ aus dem Jahre 1961 ist ein Klassiker. Der Planet Solaris ist von einem Ozean bedeckt – einem Ozean, der auf die physikalischen Verhältnisse ebenso Einfluss zu nehmen scheint wie auf die Wissenschaftler, die ihn von der Raumstation aus untersuchen sollen. Der Psychologe Kris Kelvin wird geschickt, um die seltsamen Vorkommnisse zu klären, aber was ihn erwartet, übersteigt jegliche Vorstellungskraft …

Die deutsche Übersetzung wird von Regina Winkler vorgelesen. Regina wurde in Polen geboren. Aufgrund der damaligen Gegebenheiten musste sie mit ihrer deutschen  Mutti das Land verlassen. Ihre polnischen Wurzeln pflegt sie mit einer besonderen Begeisterung.

Kamila und Regina haben sich im Rahmen der Aktivitäten der Schweriner Sektion der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern e.V. vor einigen Jahren in Schwerin kennengelernt.

Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal.de. Tel: (0385) 480 739 77 | E-Mail: redaktion@schwerinlokal.de

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.