Do, 25. April 2024
Close

A-Jugend von Grün-Weiß Schwerin qualifiziert sich für Bundesliga

(pm/red) Für viele war der Erfolg des SV Grün-Weiß Schwerin eine Sensation, aber es war in jedem Fall ein verdienter Erfolg und eine Bestätigung der Arbeit des Trainers Andreas Köster.

  • Veröffentlicht Juni 4, 2015
Bild: SV Grün-Weiß Schwerin
Bild: SV Grün-Weiß Schwerin

(pm/red) Für viele war der Erfolg des SV Grün-Weiß Schwerin eine Sensation, aber es war in jedem Fall ein verdienter Erfolg und eine Bestätigung der Arbeit des Trainers Andreas Köster.

Die A-Jugend der Mannschaft, verstärkt mit Spielerinnen aus Warnemünde, Wismar, Bützow und Neukloster, hat am vergangenen Wochenende beim Qualifikationsturnier in Norderstedt den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft.

In der Vorrunde am Samstag spielte das Team dabei zunächst gegen Harrislee Flensburg. Diese Partie wurde deutlich mit 26:16 gewonnen. Im zweiten Spiel setzte es gegen die favorisierten Spielerinnen vom VfL Bad Schwartau, die im späteren Verlauf auch Turniersieger wurden, eine am Ende etwas zu deutliche 19:25-Niederlage. Vielleicht hatte man sich die Körner für den zweiten Turniertag aufgehoben, denn es ging am Sonntag noch einmal ans Eigemachte.

Grün-Weiß Schwerin gewinnt Entscheidungsspiel gegen Berlin

Um die direkte Quali zu schaffen, mussten die Spielerinnen von Andreas Köster beide Spiele gewinnen. So sah es der etwas schwierig zu durchschauende Modus vor. Nur der erste und zweite Platz sollten zum direkten Aufstieg ausreichen. Zunächst wurde in einem spannenden Spiel der ATSV Stockelsdorf mit 19:17 bezwungen. Danach kam es praktisch zum Endspiel um Platz zwei zwischen den Füchsen Berlin und dem SV Grün-Weiß Schwerin. Am Ende gewannen die Mecklenburgerinnen 23:20.

„Wir sind alle unendlich stolz auf diese Mannschaft“, erklärte ein völlig verausgabter Andreas Köster unmittelbar nach dem erfolgreichen Wochenende. „Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir nur knapp sechs Wochen Zeit hatten, ein Team zu bilden, das aus fünf Vereinsmannschaften besteht.“

Dank richtete Köster auch an seinen Trainerstab und an die vielen Fans, Eltern und Freunde, die der Mannschaft entweder direkt in der Halle beim Turnier tatkräftig zur Seite standen oder ihr via WhatsApp oder Facebook folgten.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert