Close

Ab September Barrierefreiheit für Trauerhallen auf dem Waldfriedhof

Ab heute (16. Mai) sind die Trauerhallen auf dem Waldfriedhof vorerst in Schwerin nur noch durch die hinteren Eingänge zu betreten. Im September soll die Situation enden. In dieser Zeit

  • Veröffentlicht Mai 16, 2022
Die hinteren Eingänge zu den Trauerhallen auf dem Waldfriedhof Schwerin. | Foto SDS

Seit geraumer Zeit ist es auch in Schwerin spürbarer: Das Thema „Barrierefreiheit“ ist auch im öffentlichen Denken und Handeln angekommen. Bleibt so manches auf hinter den Erwartungen zurück, und muss hier und da auch die Thematik nochmals in Erinnerung gerufen werden, so hat sich schon vieles getan. Und es geht weiter.

 

Trauerhallen bekommen Aufzug

Daher gehen auch die Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit auf den Schweriner Friedhöfen weiter. Der Eigenbetrieb der Landeshauptstadt, die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (SDS), setzen die Planung und Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen fort. Am heutigen Montag beginnen dabei nun die Arbeiten für den Einbau eines Aufzugs im Eingangsbereich der Trauerhallen auf dem Waldfriedhof. Nach Abschluss der Baumaßnahme, im September 2022, sind die Trauerhallen dann über den Haupteingang barrierefrei zu erreichen. Eine wichtige Neuerung, ist die aktuelle Situation doch alles andere als zufriedenstellend.

Die Nutzung der Hallen ist während der Baumaßnahme zwar weiterhin möglich, der Zugang aber erfolgt in dieser Zeit von der Rückseite des Gebäudes. Die Friedhofsverwaltung stimmt sich dazu eng mit den Bestattungshäusern ab und steht im Einzelfall für Rücksprachen wie gewohnt zur Verfügung.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert