Schweriner Fahrradclub plant Natur- und Kulturtouren:
ADFC Schwerin startet neue Fahrradtouren im Juni
Der ADFC Schwerin bietet im Juni mehrere geführte Fahrradtouren zu Gärten, Klöstern und Naturzielen in Westmecklenburg an.

Der ADFC Schwerin bietet im Juni 2026 wieder mehrere geführte Fahrradtouren in und rund um Schwerin an. Geplant sind Tagesausflüge, Feierabendtouren sowie Fahrten zu kulturellen und naturnahen Zielen in Westmecklenburg.
Den Auftakt macht am 13. Juni eine Tagestour zu den „Offenen Gärten in MV“. Die Teilnehmer besuchen dabei drei private Gärten in und um Schwerin, die im Rahmen der landesweiten Aktion ihre Pforten öffnen. Die rund 60 Kilometer lange Tour führt in entspanntem Tempo von Garten zu Garten. Geplant sind Aufenthalte zum Verweilen und Besichtigen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Tourist-Information am Markt.

Eine Woche später, am 20. Juni, organisiert der ADFC eine Radtour zum Kloster Rehna. Die Strecke führt unter anderem über Gottmannsförde, Vietlübbe und Gadebusch nach Rehna. Dort besteht die Möglichkeit, das Kloster zu besichtigen oder eine Pause in einem Café einzulegen. Die rund 75 Kilometer lange Strecke verläuft über asphaltierte Wege und befestigte Feldwege im leicht hügeligen Gelände.
Am 23. Juni steht eine kostenlose Feierabendtour zur Naturschutzstation Zippendorf auf dem Programm. Die etwa 30 Kilometer lange Fahrt startet ebenfalls am Markt in Schwerin und führt über kleinere Umwege zur Station am Schweriner See. Dort erhalten die Teilnehmer eine Führung sowie Einblicke in die Arbeit des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der die Einrichtung betreibt.
Zum Monatsende, am 27. Juni, lädt der ADFC zu einer weiteren Tagestour ein. Ziel ist das Rauchhaus in Möllin. Die Strecke führt unter anderem über Warnitz, Gottmannsförde und Gadebusch. Nach einer gemeinsamen Brotzeit treten die Teilnehmer die Rückfahrt über Lützow und Gottesgabe nach Schwerin an. Die Ankunft ist gegen 16.30 Uhr geplant.
Die Teilnahme an den Tagestouren kostet sechs Euro pro Person. Mitglieder des ADFC sowie Kinder zahlen drei Euro. Für die Feierabendtour zur Naturschutzstation wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Weitere Informationen und Anmeldungen sind per E‑Mail an Kontakt@adfc-schwerin.de möglich.




