Mi, 24. April 2024
Close

Adwords auf Google optimieren – 5 Tipps zum Erfolg

Eine eigene Webseite ist heutzutage für Unternehmen beinahe unverzichtbar. Dabei spielt weder die Größe noch das Sortiment eine Rolle. Für Interessenten ist es zunehmend wichtig, sich online über ein Unternehmen

  • Veröffentlicht Februar 15, 2021

Diese Recherche beginnt in den meisten Fällen mit Suchmaschinen. Die bekannteste ist wohl Google. Sie ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Deshalb ist es für Unternehmer wichtig, bei Google gefunden zu werden. Um das sicherzustellen, bietet Google seine AdWords an. Das sind bezahlte Werbeanzeigen, die über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Doch wie kann man sein SEA, also Search Engine Advertising, so verbessern, dass es auch tatsächlich Erfolg hat? Wir haben fünf Tipps zusammengestellt.

  1. Die passenden Keywords wählen

Entscheidend für den Erfolg einer AdWords-Kampagne sind die passenden Suchbegriffe, die Keywords. Hier ist es wichtig, sich in seine Zielgruppe hineinzuversetzen. Man sollte genau hinterfragen, welche Suchbegriffe Interessenten eingeben würden, die man gerne als Kunden gewinnen würde. Auf diese Keywords werden die Anzeigen dann geschaltet. Da Google AdWords pro Klick bezahlt werden, sollten möglichst auch Keywords ausgeschlossen werden, die Interessenten ansprechen könnten, die für das eigene Unternehmen nicht relevant sind.

  1. Gute Texte für AdWords verwenden

Sind nun die passenden Keywords ausgewählt, wird die Anzeige den potenziellen Kunden angezeigt. Nun ist es wichtig, dass die AdWords einen guten und ansprechenden Text haben. Sie sollten möglichst auf die Zielgruppe abgestimmt sein, dabei aber die Tonalität des eigenen Unternehmens treffen. Das Verwenden der relevanten Keywords in den Anzeigentexten ist außerdem von Vorteil, da es den Interessenten einen roten Faden liefert und sie zum Klicken verleitet.

  1. Eine gute Landingpage

Egal ob rein stationärer Handel oder digitales Geschäft, eine eigene Webseite ist heutzutage Standard. Diese sollte möglichst übersichtlich, informativ und im besten Falle sogar suchmaschinenoptimiert sein. Besonders ansprechend für den Suchenden sind Landingpages, die genau auf das betroffene Keyword zugeschnitten sind. Handelt es sich beim eigenen Unternehmen also beispielsweise um einen Online-Shop für Schuhe und der Interessent sucht nach Stiefeln für Damen, sollte er beim Klick auf die Anzeige auch direkt in die passende Kategorie geleitet werden. Je weniger Klicks auf der Webseite nötig sind, um zum gewünschten Produkt zu gelangen, desto besser sind die Chancen für einen Kauf.

  1. Regelmäßige Kontrolle und Verbesserungen

Eine Google AdWords-Kampagne ist nicht damit beendet, dass sie aufgesetzt wird. Selbst wenn die passenden Keywords vergeben sind, die Anzeigentexte stehen und die Links auf die richtigen Landingpages gehen, heißt das noch lange nicht, dass die Anzeigen den gewünschten Erfolg bringen. Hier sollte man immer wieder nachsehen, wie die AdWords wirklich performen. Dafür gibt es verschiedene Tools, die mit den Anzeigen verbunden werden können. Bei Google AdWords kann man ständig Änderungen vornehmen und natürlich auch verschiedene Anzeigentexte für die unterschiedlichen Keywords testen, um am Ende ein optimales Ergebnis zu erzielen.

  1. Eine Agentur für AdWords engagieren

Es gibt also vielerlei Aspekte, die für eine erfolgreiche Google AdWords-Kampagne beachtet werden müssen. Damit die Kampagne den gewünschten Erfolg bringt, sollte man mit einer AdWords Agentur zusammenarbeiten. Als kompetenter Partner stehen einem solche Agenturen für alle Fragen zur Seite. Sie erstellen ein Konzept mit den passenden Strategien einschließlich der Keywords und der Anzeigentexte. Dabei wird auch das Google Konto optimal eingerichtet. Hier gibt es nämlich unzählige Möglichkeiten, aus denen die für das Unternehmen und die Zielgruppe passende ausgewählt werden muss. Eine AdWords Agentur übernimmt auch das regelmäßige Tracking der Kampagne und wertet genau aus, wo Verbesserungspotenzial besteht. Die Kampagne wird daraufhin laufend optimiert.

AdWords können eine lohnende Investition sein. Setzt man sie mit einem professionellen Partner richtig auf, werden sie auch zum Erfolg führen.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert