Blaulicht:
Aggressiver Fahrgast ohne Fahrschein sorgt für Polizeieinsatz im Regionalzug
Aggressiver Fahrgast ohne Fahrschein belästigt Reisende im Regionalzug nach Wismar. Bundespolizei leitet Strafverfahren wegen Bedrohung und Erschleichens von Leistungen ein.

Am gestrigen Nachmittag, den 28. Oktober, wurde die Bundespolizeiinspektion Rostock über eine Störung im Regionalexpress RE 52931 informiert. Nach Angaben der Behörden belästigte ein 24-jähriger somalischer Staatsangehöriger, der ohne gültigen Fahrschein unterwegs war, mehrere Fahrgäste während der Fahrt.
Als der Zug gegen 14:36 Uhr am Bahnhof Wismar ankam, nahmen Einsatzkräfte des Bundespolizeireviers Wismar den Vorfall vor Ort auf. Da der Beschuldigte kein Deutsch sprach, war die Verständigung zunächst erschwert. Die Polizisten klärten ihn schließlich in englischer Sprache über die rechtlichen Konsequenzen seines Verhaltens auf.
Während der Kommunikation verhielt sich der Mann laut Polizeiangaben aggressiv und bedrohte einen Beamten mit den Worten „I will kill you“. Zudem spuckte er mehrfach auf den Boden. Angesichts seines Verhaltens sprachen die Beamten ihm ein Platzverbot für den Bahnhof Wismar aus und begleiteten ihn aus dem Bahnhofsbereich.
Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren gegen den Mann wegen Bedrohung und Erschleichens von Leistungen ein.