Close

Aktion Stadt und Kulturschutz gegen Kompromisse zum Thema Schwimmhalle

(pm/red) In der Debatte um die Schwimmhalle Lankow, die kürzlich durch die Rücksprache des SPD-Fraktionschefs in der Stadtvertretung, Daniel Meslien, an Brisanz gewonnen hatte, hat sich nun auch die Aktion

  • Veröffentlicht Mai 6, 2015

ASK(pm/red) In der Debatte um die Schwimmhalle Lankow, die kürzlich durch die Rücksprache des SPD-Fraktionschefs in der Stadtvertretung, Daniel Meslien, an Brisanz gewonnen hatte, hat sich nun auch die Aktion Stadt und Kulturschutz hat zu Wort gemeldet.

Sie lehnt in einer Erklärung jeden Kompromiss zu der Schwimmhalle Lankow ab. Denkmalschutz, so die [ASK], darf nicht zu einem Politikum verkommen.

Im Denkmalschutzgesetz (DSchG M-V) heißt es unter §1: „Aufgabe von Denkmalschutz und Denkmalpflege ist, die Denkmale als Quellen der Geschichte und Tradition zu schützen, zu pflegen, wissenschaftlich zu erforschen und auf eine sinnvolle Nutzung hinzuwirken.“

Denkmalschutz sei also, und das leitet die Aktion Stadt und Kulturschutz aus dieser Bestimmung ab, keine Sache vom Kompromissen oder Übereinkünften, sondern höheren Idealen verplichtet als finanzielle Schwierigkeiten eine Kommune oder politischen Machtspielen zwischen Kommune und Land.

„Es gibt Richtlinien die für oder gegen einen Denkmalschutz sprechen“, heißt es in der Erklärung weiter. „Und diese Richtlinien sind zu prüfen. Jede andere herangehensweise zum Thema Schwimmhalle in Lankow ist dann gesetzeswidrig und lediglich politisches Taktieren.“

Die Aktion Stadt und Kulturschutz, so heißt es in der Erklärung weiter, werde „derartige Spiele nicht mitmachen und fordert alle Beteiligten auf, sich genauer zu erklären, in welcher Form sie vorhaben, zu vermitteln“. Die Regel für einen Denkmalschutz seien klar definiert. Nun solle Farbe bekannt werden, wo und auf welcher Grundlage man zu verhandeln gedenke.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert