Di, 23. April 2024
Close

Andere Algorithmen zur Verschlüsselung von Kryptowährungen

Es ist unmöglich, genau zu sagen, welcher Algorithmus für die Gewinnung von einer bestimmten Kryptowährung am besten geeignet ist. Verschiedene Hardwaretypen eignen sich für verschiedene Münzarten (Coins), die unterschiedliche Anforderungen

  • Veröffentlicht Juli 12, 2022

Es ist unmöglich, genau zu sagen, welcher Algorithmus für die Gewinnung von einer bestimmten Kryptowährung am besten geeignet ist. Verschiedene Hardwaretypen eignen sich für verschiedene Münzarten (Coins), die unterschiedliche Anforderungen an Komplexität, Videospeicher, Hash-Rate und Leistung haben. Es gibt viele Verschlüsselungsregeln, die sich besonders gut zum Mining eignen. Im Minerstat-Dienst kann der Nutzer zum Beispiel 146 Namen finden und daraus die für seine Ausrüstung geeigneten auswählen.

Lyra2z

Anfang 2017 wurde die Zcoin-Blockchain auf ihr in Betrieb genommen. Die Münze war hier vorübergehend, bis die Entwicklung von MTP (Merkle Tree Proof), die sich auf das Mining durch CPUs konzentriert, abgeschlossen.

Es handelt sich um einen verketteten Algorithmus, dessen Grundlage Blake256 (eine verbesserte Version von SHA-256) für die erste Runde und Lyra2 für die letzte Runde ist. Es gibt keine technische Dokumentation zu Lyra2z. Es wurde hauptsächlich für GPUs und CPUs entwickelt. Lyra2z hat auf dieser Art von Hardware gute Ergebnisse erzielt und galt als stabil für Asics. Im Jahr 2020 wurde es jedoch von dieser Art von Minern völlig überrannt.

Die Geräte verbrauchen sehr wenig Strom. Sie müssen sich keine Sorgen über eine Überhitzung der CPU beim Mining machen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels war eine Münze auf Lyra2 aktiv – Actinium (ACM) mit einer Marktkapitalisierung von 447.093 USD.

KryptoNacht (CryptoNight)

Kryptowährungen, mit denen man jetzt Geld verdienen kann, wenn man diese Seite besucht, wurden erstmals im Juli 2012 verwendet. CryptoNight schürft Monero, das zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (Juli 2022) auf Platz 28 der Kapitalisierung lag.

Es gibt keine eindeutigen Informationen darüber, wie oder von wem der Algorithmus entwickelt wurde. In einigen offiziellen Dokumenten wird Nicolas van Saberhagen als Schöpfer genannt. Viele Forscher glauben, dass es sich um ein Pseudonym für Satoshi Nakamoto handelt, der den Bitcoin ins Leben gerufen hat.

CryptoNight bietet einen hohen Grad an Anonymität dank zirkulärer Signaturen, die den Absender der Zahlung verbergen, und Wegwerfadressen, die den Empfänger verbergen. Aufgrund dieser Eigenschaft wurden die CryptoNight-Münzen von den Börsen, die unter der Aufsicht von Regulierungsbehörden arbeiten, abgemeldet.

X11

Entwickelt von dem Amerikaner Evan Duffield, der seit seinem 15. Lebensjahr programmiert. Die erste Münze auf X11 war Darkcoin, später umbenannt in Dash. Danach wurden mehrere Dutzend weitere Münzen darauf geprägt. Die meisten von ihnen sind jetzt inaktiv.

Die Zahl 11 im Namen bezieht sich auf die Anzahl der Kombinationen von Hash-Funktionen. Nach Abschluss des Hash-Vorgangs werden die Informationen an den nächsten weitergegeben. Dies wird fortgesetzt, bis 11 Runden abgeschlossen sind. Aus diesem Grund ist X11 viel komplexer als SHA-256, das zum Mining von Bitcoin verwendet wird.

Die allererste Kryptowährung war Bitcoin, die SHA-256 für das Mining verwendet. Seitdem haben die Entwickler verschiedener Netzwerke begonnen, mehrere Dutzend Algorithmen zu verwenden. Einige von ihnen sind einzigartig, während andere Variationen bestehender Algorithmen sind. Die ganze Zeit über hatte der Kryptowährungsmarkt mit der Übernahme von Netzwerken durch ASIC-Miner, geringem Datenschutz und Sicherheitsmängeln zu kämpfen.

In Zukunft werden effizientere Hashing-Methoden auftauchen, die aber von den meisten populären Blockchains übernommen werden. Dadurch werden energieaufwendige Mining-Methoden abgeschafft und verhindert, dass ASICs eine Monopolstellung in Netzwerken mit wichtigen Münzen haben. Vielleicht werden die alten ineffizienten Hashing-Methoden der Vergangenheit angehören und fortschrittlicheren Methoden Platz machen.

Die Entwickler von Kryptowährungen entscheiden, nach welchen Regeln die Blockchain funktionieren soll. Dies wird durch Algorithmen bestimmt, von denen es mehrere Dutzend gibt. Bitcoin war der erste digitale Vermögenswert und arbeitete von Anfang an mit SHA-256, das von der US National Security Agency entwickelt wurde. Nach BTC kamen neue Kryptowährungen auf den Markt, die andere Verschlüsselungsmethoden verwendeten. Es ist schwierig, aus mehreren Dutzend Algorithmen den besten für das Mining auszuwählen. Jede hat ihre eigenen Anforderungen an Hardware, Leistung und Videospeicher.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert