Fr, 19. April 2024
Close

AOK unterstützt Bio-Brotbox für das gesunde Schulfrühstück

(pm/red) Nicht nur in den USA, sondern vielfach auch in Deutschland erregen staatliche und schulische Programme, die das Pausenbrot betreffen, immer wieder Anstoß, da sich Eltern bevormundet fühlen, wenn von

  • Veröffentlicht Januar 27, 2015
AOK Schwerin
AOK Schwerin

(pm/red) Nicht nur in den USA, sondern vielfach auch in Deutschland erregen staatliche und schulische Programme, die das Pausenbrot betreffen, immer wieder Anstoß, da sich Eltern bevormundet fühlen, wenn von oben in ihre Brotbüchse „hineinregiert“ wird.

Einen anderen Weg will da die AOK Nordost in Schwerin gehen, sie setzt auf Information und Begeisterung der Kinder als Multiplikatoren innerhalb der Familie für das „gesunde Schulfrühstück“.

Im Rahmen des Projekttages zu diesem Thema in der Grundschule Mueßer Berg in Schwerin standen eine Bio-Brotbox-Aktion und ein Bio-Landbauprojekt, verbunden mit einem Besuch der Mühlenbäckerei in Medewege auf dem Programm. In diesem Zusammenhang wurden Fragen zur gesunden Ernährung, zur Bio-Brotbox und zum gemeinsamen Frühstück beantworten und ein solches gereicht.

Bereits zur Einschulung zum Sommer 2014 hatten 4300 Schulanfänger im ganzen Land eine Bio-Brotbox für einen gesunden Schulstart erhalten. An der Aktion hatten sich landesweit 32 Unternehmen und Einrichtungen, darunter auch die AOK Nordost, beteiligt.

Dem Griff zu Fast Food und Süßigkeiten gegensteuern

Und weil das Thema des gesunden Frühstücks so wichtig ist, haben die Mitarbeiter der AOK Nordost auch in den vergangenen Wochen zugunsten der Bio-Brotboxaktion in M-V gespendet. Am Dienstagkonnte die Leiterin des AOK-Servicecenters in Schwerin, Katrin Stancak, der Landeskoordinatorin der Aktion, Jana Kachel, stellvertretend für das Gesamtprojekt die Spendensumme in Höhe von insgesamt 700 Euro übergeben.

„Im Alltag sind den Familien gemeinsame Mahlzeiten, Regeln und Rituale wichtig – wie eben das regelmäßige Schulfrühstück“, begründete Katrin Stancak das Engagement. „Wenn der Hunger kommt, greifen aber Kinder oft zu Fast Food oder Süßigkeiten. Dem muss man möglichst früh begegnen – mit spielerischer Aufklärung und eben solchen gesundheitlichen Aktionen wie die Bio-Brotbox. Die AOK engagiert sich seit Jahren für die Kindergesundheit, da liegt es nahe, dass dieses Thema auch den Mitarbeitern persönlich am Herzen liegt. Ein gesundes Schulfrühstück muss eben für die Kinder das ganze Jahr erlebbar sein – und nicht nur zum Schulanfang.“

Jana Kachel freute sich über das Engagement der AOK-Mitarbeiter: „Das Geld ist beim Projekt gut angelegt. Denn die Bio-Brotbox ist ein täglicher und guter Begleiter der Kinder bei ihrem Schulbesuch. Unser Ziel ist, dass jedes Kind ein Frühstück erhalten soll – und die gelbfarbigen Klappdosen sollen die Eltern daran erinnern.“

Bio-Brotbox soll zum fixen Bestandteil des Schulranzens werden

Dass die Projektziele in den Familien gut umgesetzt werden und die Kinder der ersten Klasse der Grundschule Mueßer Berg die Bio-Brotboxen auch beim Projekttag dabei haben, davon konnten sich Jana Kachel und Katrin Stancak überzeugen.

„Die Kinder gehen jetzt schon ein halbes Jahr zur Schule, das erste Schulhalbjahr ist vorbei. Und tatsächlich ist die Bio-Brotbox ein fester Bestandteil im Schulranzen. Das ist super, gerade weil der nächste Schulstart nicht mehr allzu fern ist. Vielleicht gelingt es dann ja, noch mehr ABC-Schützen zum Schulstart mit der Aktion zu erreichen“, resümierte Kachel abschließend.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert