Close

Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Love-Scamming-Betrug

  Im einem Datingportal hatte sie einen Mann kennengelernt, der das Geld erhalten sollte. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin kam dies verdächtig vor, sie informierte zum Glück die Polizei, die Überverweisung wurde

  • Veröffentlicht November 7, 2018
Love Scamming eine weit verbreitete Betrugsmasche Foto: Symbolbild

 

Im einem Datingportal hatte sie einen Mann kennengelernt, der das Geld erhalten sollte. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin kam dies verdächtig vor, sie informierte zum Glück die Polizei, die Überverweisung wurde verhindert. Wie geschickt bei dieser Masche vorgegangen wird, zeigt, dass die 71-Jährige völlig uneinsichtig war. Sie wollte nicht wahrhaben, dass es sich um eine längst bekannte Betrugsmasche handeln könnte.

Die Polizei geht von einem sogenannten Fall des »Love Scamming« aus. Beim „Love Scamming“ oder „Romance Scamming“ (deutsch: Liebesbetrug) werden dem Betrugsopfer romantische Absichten vorgegaukelt, um es finanziell auszunehmen. Das führt nicht nur zu emotionaler Enttäuschung und Demütigung der Opfer, sondern kann bis zu ihrem finanziellen Ruin führen. Die Polizei klärt auf ihrem Präventionsportal unter anderem zu diesem Thema auf. https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/romance-scamming/

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert