Do, 18. April 2024
Close

Aufruf zum Schülerwettbewerb „Zukunft gestalten – Zukunft leben“

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Dieser Ausspruch von Albert Einstein ist wohl aktueller denn je. Gerade die jüngere Generation setzt

  • Veröffentlicht November 23, 2021
Zahlreiche Kinder und Jugendliche engagieren sich auch in Schwerin für die Zukunft der Gesellschaft. | Foto: Symbolbild

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Dieser Ausspruch von Albert Einstein ist wohl aktueller denn je. Gerade die jüngere Generation setzt sich in jüngster Zeit noch intensiver mit der eigenen Zukunft, aber auch mit der unseres Planeten auseinander. Diesem Umstand Rechnung tragend ruft das landesweite Schulprojekt „Wir in MV“ Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich ihren Ideen und Vorstellungen, aber auch Wünschen und Hoffnungen zu stellen.

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Zukunft gestalten – Zukunft leben“ sind daher nun die besten Ideen zur Gestaltung der Welt von morgen gesucht. Diese können in beliebiger Form zusammengestellt sein. Ob als Plakat, Bild, Fotografie, als Videoclip oder Exponat. Eine App, die unser Leben verbessert, ist ebenso denkbar wie genaue Pläne, die ein aktives Zusammenleben auf unserem Planeten beschreiben. Egal ob Kommunikation, Klimaschutz, Mobilität oder Freizeit – innovative und kreative Ideen sind gefragt. Nähere Informationen zum Wettbewerb: https://www.wir-in-mv.de/angebote.html 

Die drei besten Einsendungen erhalten ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000 Euro. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2022.

 

Zum Hintergrund: „Wir in MV“

Mit „Wir in MV“ betreiben die Initiatoren, das Landeskriminalamt MV, der Landessportbund MV e.V, die AOK Nordost, das Landesmarketing MV und die Provinzial Nord Brandkasse, Aufklärung und Beratung. Sie vermitteln dabei gezielt praktische Kompetenzen an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 12. „Wir in MV“ soll eine Anregung sein, sich für Präventionsarbeit zu engagieren und weitere Maßnahmen und Projekte mit Partnern aus dem sozialen Umfeld durchzuführen.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.wir-in-mv.de oder sind unter der Telefonnummer 03866 64-9005 zu erhalten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert