Close

Auszeichnung für Preisträger des 69. Europäischen Wettbewerbs

Anders als normal begann die Sitzung der Stadtvertretung Schwerins am vergangenen Montag. Und damit ist nicht die Verzögerung wegen Beratungsbedarf gemeint. Vielmehr zeichneten Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Oberbürgermeister Rico Badenschier

  • Veröffentlicht Mai 20, 2022
Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger. | Foto: LHS

Schon bevor die Sitzung der Stadtvertretung Schwerins am vergangenen Montag begann, zeigte sich, dass Spannung in der Luft lag. Denn schon der Start verzögerte sich deutlich. Hatten doch mehrere Fraktionen noch vor Beginn des gemeinsamen Spätnachmittags derartigen Klärungsbedarf, dass man ohne nochmals miteinander hinter den Kulissen zu reden, nicht beginnen wollte. Gerüchteweise ging es dabei sowohl um die Frage, ob man dem Antrag zur Klage der Stadt gegen das Innenministerium in Sachen Karin Müller zustimmen möchte oder nicht, wie auch um eine an sich lapidar wirkende Personalie. Die Fraktion der Unabhängigen Bürger wollte nämlich einen Personenwechsel im Hauptausschuss vornehmen. Dieser aber hätte eventuell die Folge haben können, dass man den Sitz verliert. An die Zählgemeinschaft Gajek-Steinmüller-Molter.

 

Auszeichnung für Preisträger des 69. Europäischen Wettbewerbs zu Sitzungsbeginn

Erneut waren es also Personalfragen, die für Stimmung im und um den Demmlersaal sorgten. Dann aber ging es endlich los. Und vor allem für einige Gäste der Sitzung wurde es nun besonders spannend. Denn ehe sich die Mitglieder der Stadtvertretung thematisch so richtig heiß reden konnten, war erst einmal die Jugend am Zug. Denn im Saal waren auch drei Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Schwerin, die am 69. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ teilgenommen hatten. Die drei sind die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der Landeshauptstadt, und dafür zeichneten Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Oberbürgermeister Rico Badenschier sie in diesem Rahmen öffentlich aus.

 

Stadtpräsident Sebastian Ehlers würdigt die Ergebnisse der Projekte

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik und einer der ältesten und traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in ganz Europa. „Das diesjährige Thema des Wettbewerbes nahm Bezug auf unseren ökologischen Fußabdruck in Europa, um den Umwelt- und Klimaschutz mehr in unser Bewusstsein zu rücken. Die Preisträger aus den Schweriner Schulen haben sich mit diesen Fragen intensiv beschäftigt und tolle Ergebnisse erzielt“, so Stadtpräsident Ehlers anlässlich der Preisverleihung. Ausgezeichnet wurden Damian Albrecht aus der Klassenstufe 2 der Grundschule „Campus am Turm“ für sein Projekt „Ein Tag auf dem Bauernhof“ sowie Jannick Freitag aus der Klassenstufe 8 der Weinbergschule für sein Projekt „Ist das Müll oder kann das Kunst?“. Stellvertretend für eine Gruppenarbeit der Klassenstufe 9 des Pädagogiums zum „Urban Gardening“ nahm Maja Puhlmann einen weiteren Preis entgegen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert