Close

Automatische Dokumentenausgabe: Große Beliebtheit und erweiterte Kapazitäten

Die Automatische Dokumentenausgabe bei der Landeshauptstadt Schwerin erfreut sich mit größerer Beliebtheit.

  • Veröffentlicht Mai 31, 2023

Die Automatische Dokumentenausgabe bei der Landeshauptstadt Schwerin erfreut sich mit größerer Beliebtheit.

Dokumentenausgabeb. | Foto: Landeshauptstadt Schwerin

Die Landeshauptstadt Schwerin bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, Pässe und Personalausweise ohne erneuten Schaltertermin abzuholen. Hierfür wurde im vergangenen Jahr ein Terminal zur Dokumentenabholung eingerichtet, das unabhängig von den Öffnungszeiten des Stadthauses an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zugänglich ist. Der Service wird über einen barrierefreien Zugang direkt neben dem Haupteingang des Stadthauses angeboten.

Die positive Resonanz der Schweriner Bevölkerung auf diesen Service hat dazu geführt, dass das Angebot nun erweitert werden kann. „Das Angebot wird so gut angenommen, dass wir bereits ein Zusatzmodul installiert haben. Seit April verfügt das Terminal über 304 Dokumentenfächer, darunter 19 größere Einlagefächer, die perspektivisch für die Abholung von beispielsweise Fundsachen genutzt werden können“, berichtet Oberbürgermeister Rico Badenschier, der für die Verwaltungsdigitalisierung verantwortlich ist.

 

Entlastung im Bürgerservice: Mehr freie Termine verfügbar

Die große Beliebtheit der automatischen Dokumentenausgabe führt auch zu einer spürbaren Entlastung des Bürgerservice, so der zuständige Beigeordnete Silvio Horn. „Da zahlreiche Bürgerinnen und Bürger keinen Abholtermin mehr benötigen, stehen im Dokumentenservice mehr freie Termine zur Verfügung, insbesondere zu stark frequentierten Zeiten.“

Inzwischen wird bereits jeder dritte Reisepass über das Terminal ausgegeben. Mit der Erweiterung im April hat sich die Nutzung weiter erhöht. Im vergangenen Monat wurden 269 Reisepässe über die automatische Dokumentenausgabe abgeholt, was fast die Hälfte aller ausgestellten Reisedokumente ausmacht.

 

Einfacher Ablauf: SMS-Benachrichtigung und persönlicher Code

Das Verfahren der automatischen Dokumentenausgabe funktioniert folgendermaßen: Bereits bei der Beantragung des Reisepasses oder Personalausweises kann der Bürger wählen, ob das fertige Dokument in der automatischen Dokumentenausgabe hinterlegt werden soll, sobald es von der Bundesdruckerei an die Stadtverwaltung zugestellt wurde. Der Antragsteller wird anschließend automatisch per SMS benachrichtigt, dass sein Dokument zur Abholung bereitliegt. Die SMS enthält Informationen zum Abholvorgang sowie einen Code, der bei der Abholung am Terminal einzugeben ist. Der Bürger hat dann 10 Tage Zeit, um sein Ausweisdokument abzuholen. Für die Abholung eines neuen Reisepasses ist ein gültiger oder abgelaufener Reisepass mitzubringen, der dann eingezogen wird.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert