Ranking zu Badestellen in MV:
Zippendorfer Strand landet vor der Müritz
Der Zippendorfer Strand erreicht in einem Ranking die höchste Punktzahl unter sieben untersuchten Badestellen in MV. Damit liegt der Schweriner Badestrand vor Zielen an der Müritz und in Tessin.

Der Zippendorfer Strand in Schwerin hat in einem bundesweiten Vergleich von Freibädern und Badeseen unter den untersuchten Standorten aus Mecklenburg-Vorpommern die höchste Punktzahl erreicht. Das geht aus einem Ranking des Reiseportals „kurzurlaub.de” hervor. Der Strand am Schweriner See liegt darin vor Badestellen in Tessin und Lübz. Der Badestrand Klink an der Müritz folgt auf Platz vier.
Für die Auswertung wurden nach Angaben des Unternehmens 100 Freibäder, Strandbäder, Naturbäder und Badeseen aus allen 16 Bundesländern untersucht. Sieben davon liegen in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Zippendorfer Strand erreicht in der Auswertung 66 von 100 möglichen Punkten. In die Bewertung flossen unter anderem Google-Rezensionen, Freizeitangebote, die Infrastruktur vor Ort, Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung und die Erreichbarkeit ein.
Badestellen in Tessin und Lübz folgen
Auf den Plätzen zwei und drei der MV-Auswertung folgen der Naturbadesee Tessiner Südsee und das Strandbad Broock bei Lübz. Beide erreichen nach Angaben des Reiseportals jeweils 62 Punkte.
Der Tessiner Südsee verfügt unter anderem über eine Wasserrutsche, Sportmöglichkeiten, einen Spielplatz und gastronomische Angebote. Das Strandbad Broock bietet unter anderem einen Steg mit Sprungturm, Wasserrutschen, einen Kiosk und Umkleidemöglichkeiten.
Beide Badestellen wurden zum Zeitpunkt der Auswertung bei Google mit jeweils 4,6 von fünf möglichen Sternen bewertet.
Badestrand an der Müritz auf Platz vier
Der Badestrand Klink an der Müritz erreicht mit 59,7 Punkten den vierten Platz unter den untersuchten Standorten in Mecklenburg-Vorpommern. Dahinter folgen der Rühner See mit 50,8 Punkten und das Naturbad am Teterower See mit 49,7 Punkten.
Die Badestelle in Plau am See kommt mit 43,2 Punkten auf den siebten Platz.
Das sind die Platzierungen der untersuchten Badestellen in MV
- Zippendorfer Strand in Schwerin – 66,0 Punkte
- Naturbadesee Tessiner Südsee in Tessin – 62,0 Punkte
- Strandbad Broock bei Lübz – 62,0 Punkte
- Badestrand Klink an der Müritz – 59,7 Punkte
- Rühner See in Rühn – 50,8 Punkte
- Naturbad am Teterower See – 49,7 Punkte
- Badestelle Plau am See – 43,2 Punkte
So kam das Ranking zustande
Nach Angaben von kurzurlaub.de wurden für das Ranking fünf Kriterien unterschiedlich gewichtet. Für die Google-Bewertung und das Freizeitangebot konnten jeweils maximal 25 Punkte erreicht werden. Die Infrastruktur floss mit bis zu 20 Punkten ein. Für Hotelangebote in der näheren Umgebung und die Erreichbarkeit wurden jeweils maximal 15 Punkte vergeben. Insgesamt waren 100 Punkte möglich.
Bei der Einordnung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine Auswertung eines kommerziellen Reiseportals handelt. Zudem wurden in Mecklenburg-Vorpommern sieben Standorte untersucht. Das Ranking bildet daher nicht sämtliche Freibäder, Naturbäder und Badestellen des Landes ab. Es handelt sich auch nicht um eine repräsentative Befragung von Badegästen.




