Bauarbeiten in Schwerin:
Nächtlicher Ersatzverkehr auf der Linie 2
Ab heute Abend fährt die Linie 2 nachts nur bis Berliner Platz. Ersatzbusse übernehmen die Strecke zu den Haltestellen Hegelstraße, Keplerstraße, Leibnizstraße und Neu Zippendorf.

Das Wort „Ersatzverkehr“ ist derzeit in aller Munde und wird nun auch für Schwerinerinnen und Schweriner relevant, die mit der Straßenbahn unterwegs sind – wenn auch nur für kurze Zeit. Wegen Bauarbeiten im Bereich der Brücke Lomonossowstraße kommt es in Schwerin zu nächtlichen Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Betroffen ist die Linie 2. Was Fahrgäste jetzt wissen müssen, um ihr Ziel dennoch zu erreichen:
Arbeiten beginnen heute Abend
Ab heute Abend bis zum 11.September jeweils im Zeitraum von 19:00–3:45 Uhr können die Haltestellen Hegelstraße, Keplerstraße, Leibnizstraße sowie Neu Zippendorf nicht bedient werden. Viele Menschen dürften in dem Stadtteil wohl auf die Bahn angewiesen sein, aber ein entsprechender Ersatzverkehr ist eingerichtet.
In diesem Zeitraum bis zum Abschluss der Bauarbeiten verkehrt die Bahn nur bis zur Haltestelle Berliner Platz. Für alle Fahrgäste, die weiter in Richtung Hegelstraße fahren möchten, ist ein Ersatzverkehr eingerichtet. Hierzu müssen Fahrgäste schon ab der Haltestelle Stauffenbergstraße in die Busse umsteigen, wie eine Mitteilung des Schweriner Nahverkehrs (NVS) erklärt. Der Ersatzverkehr bedient, so der NVS weiter, die Haltestellen Dreescher Markt, Zoo, Tallinner Straße als Ersatz für die Haltestelle Berliner Platz, Magdeburger Straße für die Haltestelle Neu Zippendorf, Am Fernsehturm als Ersatz für Leibnizstraße, die Haltestelle Keplerstraße sowie Hegelstraße.
Frühere Abfahrtszeiten ab Hegelstraße
Damit der Ersatzverkehr zu organisieren ist, wurden auch die Abfahrtszeiten nach vorne verlegt. “Die Busse des Ersatzverkehrs fahren ab Hegelstraße in Richtung Stauffenbergstraße zur Anschlusssicherung 3 Minuten früher”, heißt es in der öffentlichen Mitteilung.




