Sa, 24. Mai 2025
Close

Boxen in Schwerin:
BC Traktor schickt erstmals Profis in den Ring

Der BC Traktor Schwerin, bekannt für hervorragende Nachwuchsarbeit und tolle Amateursportler, veranstaltet erstmals einen Profi-Kampfabend.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht September 26, 2024

Nach etwas mehr als zehn­jähriger Pause kehrt das Profi­box­en nach Schw­erin zurück. Aber nicht mit einem großen Kamp­fabend wie in den frühen 2000er-Jahren, als das ZDF Ver­anstal­tun­gen mit Jür­gen Bräh­mer und Sebas­t­ian Zbik aus der Sport- und Kon­gresshalle live in alle Welt brachte – mitunter auch mit einem in die Über­tra­gung einge­bet­teten Sport­stu­dio. Der bis­lang let­zte Profikampf in Schw­erin ging im Juni 2014 über die Bühne. Aber dies­mal geht es ein paar Num­mern klein­er, dafür nicht min­der attrak­tiv zur Sache.

Am 9. Novem­ber will Trak­tor den Spa­gat zwis­chen Ama­teur- und Profi­box­en ange­hen. Als Haup­tkämpfer ist Den­nis Radovan angekündigt, der seit über zehn Jahren in Schw­erin lebt, hier eine Fam­i­lie hat und regelmäßig als Betreuer in der Ringecke bei Bun­desli­ga-Kamp­faben­den auf­taucht. Der ungeschla­gene Europameis­ter im Mit­tel­gewicht freut sich auf sein erstes Heim­spiel als Profi, wohl wis­send, dass sein Kon­tra­hent erst wenige Wochen im Vor­feld des Abends fest­ste­hen wird.

Zudem hat der Deutsche Boxs­port-Ver­band (DBV) mit seinem Präsi­den­ten Prof. Dr. Jens Hadler, „zufäl­lig” auch treibende Kraft und Beiratsvoritzen­der beim BC Trak­tor, den Weg für Bun­desli­ga-Box­er geeb­net, auch vor dem Start in eine Berufs­box­er­lauf­bahn schon ein­mal Profi-Ringluft zu schnup­pern. Aus der Schw­er­iner Bun­desli­gastaffel wollen sich Superfed­ergewichtler Alen Rahim­ic
(58,97 Kg), Super­le­icht­gewichtler David Gkevorgkian (63,5 Kg), Mit­tel­gewichtler Daniel Mey­er (72,57 Kg) und Cruis­ergewichtler Melvin Kah­ri­manovic (90,7 Kg) diese Chance nicht ent­ge­hen lassen.

Allein der Ver­anstal­tungs-Titel „TRAKTOR Fight Night 1“ lässt darauf schließen, dass dies nur der Auf­takt für eine Rei­he von ver­gle­ich­baren Aben­den sein soll. Tick­ets sind für – laut Ver­anstal­ter – „mod­er­ate” 33 Uhr oder in der VIP-Ver­sion für 160 Euro auf der Trak­tor-Home­page und bei den bekan­nten Vorverkauf­sstellen erhältlich.