Mi, 19. November 2025
Close

Jungstars und Champions:
BC Traktor Schwerin rockt ins Profiboxen

Am 9. November feiert der BC Traktor Schwerin mit der „Traktor Fight Night 1“ seinen Einstieg ins Profiboxen – sieben Boxer steigen in der Palmberg-Arena in den Ring.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht November 5, 2024
Sieben Box­er steigen bei Profide­büt in den Ring – David Gkevorgkian. Foto: Box­club TRAKTOR Schw­erin

 

Am 9. Novem­ber 2024 betritt der Box­club Trak­tor Schw­erin mit der Ver­anstal­tung „Trak­tor Fight Night 1“ erst­mals die Bühne des Profi­box­ens. In der Palm­berg-Are­na erwartet die Zuschauer ein span­nen­des Event, bei dem sieben Box­er für den tra­di­tion­sre­ichen Schw­er­iner Vere­in in den Ring steigen wer­den. Der Haup­tkampf wird vom ungeschla­ge­nen Profi-Box-Europameis­ter Denis Radovan bestrit­ten, während daneben sechs Ama­teur-Tal­ente des Vere­ins ihr Kön­nen zeigen wer­den. Für vier dieser Ath­leten ist es der erste Kampf im Pro­fi­lager.

Ein­er dieser Box­er ist der 23-jährige David Gkevorgkian, der in der Gewicht­sklasse Super­le­icht­gewicht (63,5 kg) antritt. Gkevorgkian, der sieben­fache Deutsche Meis­ter, ist ein tal­en­tiert­er und tech­nisch ver­siert­er Kämpfer. Mit seinem Mot­to „Komm und hol’s Dir“, abgeleit­et von dem alt­griechis­chen „Molon Labe“, zeigt er eine kämpferische Ein­stel­lung, die an die antiken Spar­tan­er erin­nert. Doch außer­halb des Rings gibt sich der junge Box­er entspan­nt und zurück­hal­tend. „Natür­lich ist das Profi­box­en was Neues – momen­tan bin ich aber noch entspan­nt“, erk­lärt er mit hanseatis­ch­er Ruhe.

Gkevorgkian begann 2014 bei Frank Rieth und dem Vere­in Agon Sports­chule Ham­burg seine Aus­bil­dung und trainiert heute am Bun­desstützpunkt Schw­erin unter Mar­cus Abramows­ki. Er blickt auf rund 135 Kämpfe zurück, von denen er 105 für sich entschei­den kon­nte. Seine Ziele hat er klar definiert: „Olympiasieg und Welt­meis­ter bei den Profis.“