Close

Bitcoin vs. Solana – Hype oder sinnvolle Anlage?

Bitcoin ist eine digitale Währung, was bedeutet, dass es sie nicht in Form von physischen Münzen gibt. Es ist ein digitales Gut, mit dem Dinge elektronisch gekauft und verkauft werden

  • Veröffentlicht September 6, 2022

Bitcoin-Transaktionen werden von Netzwerkknoten verifiziert und in einem öffentlich verteilten Hauptbuch namens Blockchain aufgezeichnet. Das heißt, alle Bitcoin-Transaktionen bilden die Blockchain und können für jedermann öffentlich eingesehen werden.

Wie viele anderen Bitcoin-Alternativen ist Solana eine neue öffentliche Blockchain, mit der Sie Smart Contracts erstellen können. Als Blockchain, vereint sie die das Beste aus beiden Welten – Sicherheit und Skalierbarkeit. Es ist die erste schnellste dezentralisierte öffentliche Blockchain mit einem bis zu 2-fachen Durchsatz von Ethereum und verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die in anderen Blockchains nicht zu finden sind. Das Solana-Netzwerk verfügt über seine eigene native Kryptowährung – SOL.

Wie funktioniert Bitcoin?

Bitcoin ist eine dezentralisierte digitale Währung, die elektronisch erstellt und gehalten wird. Keine einzelne Institution kontrolliert das Bitcoin-Netzwerk. Das Bitcoin-Netzwerk besteht aus Tausenden von Computern auf der ganzen Welt, die ständig Transaktionen validieren, die in chronologischer Reihenfolge dem öffentlichen Hauptbuch (einer Blockchain) hinzugefügt werden. Die Aufzeichnungen in der Blockchain sind durch Kryptografie geschützt, wodurch sichergestellt wird, dass sie nur durch den Konsens der Mehrheit der Teilnehmer des Systems aktualisiert werden können.

Was ist Bitcoin Mining?

Bitcoin-Mining ist ein Prozess, bei dem Menschen konkurrieren, um mathematische Probleme zu lösen, und Bitcoin als Belohnung für das Lösen dieser Probleme erhalten. Mining erfordert viel Rechenleistung, was es für Einzelpersonen schwierig macht, mit großen Organisationen wie Unternehmen oder Regierungen zu konkurrieren, die Zugang zu enormen Mengen an Rechenleistung haben.

Was ist die Zukunft von Bitcoin in modernen Volkswirtschaften?

Bitcoin ist eine digitale Währung, die es seit 2009 gibt. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Form von digitalem Geld entwickelt. Es gibt viele Menschen, die Bitcoin skeptisch gegenüberstehen, aber es gibt auch viele Menschen, die glauben, dass dies die Zukunft der digitalen Währungen sein wird. Die Zukunft von Bitcoin ist noch nicht klar, aber es scheint immer mehr zum Mainstream zu werden und als Zahlungsmittel akzeptiert zu werden.

In Bitcoins investieren oder besser in Solana?

Die Investition in Bitcoins kann eine gute Idee sein, wenn Sie ein erfahrener Trader sind und wissen, was Sie tun. Der Wert von Bitcoin schwankt, aber der langfristige Trend zeigt nach oben. Auch hinter Solana steckt in der Theorie viel Potenzial. Es hat auch eine hohe Marktkapitalisierung von etwa 70 Milliarden US-Dollar. Für den Preis von 2 USD im Januar 2021 stieg der Wert um 1300 % und die Leute waren lange optimistisch in Bezug auf die Solana-Prognose. Leider gab es in der jüngeren Vergangenheit aber auch einige Ereignisse, die Solana in ein neues Licht rücken.

Probleme bei Solana

Solana hat in letzter Zeit eine schwere Zeit durchgemacht. Ihre gesamte Blockchain stürzte in diesem Jahr mehrmals ab und seitdem gab es weitere Komplikationen. Kritiker verweisen auf diese Herausforderungen als Beweis für einige Konstruktionsfehler, während sich das Unternehmen dahinter derzeit mit einer Sammelklage befasst. Der Vorwurf: Rechtswidrig

Auch die letzten Meldungen über mögliche Unstimmigkeiten in den Aktivitäten der beiden Gründer-Brüder, den Macalinaos, machen nicht viel Mut für Anleger. Bisher unbestätigten Berichten zufolge haben die beiden das Solana-Blockchain-Ökosystem durch manipulierte Zählalgorithmen künstlich aufgebläht. Sollten sich diese Vorwürfe als wahr erweisen, wäre dies sicher ein Rückschlag, der stark an der Reputation der Währung kratzt oder ihre Existenz gar gefährdet.

Aussichten für SOL

Aufgrund der aktuellen Misslage der Führung, ist es vermutlich besser aktuell nur kurzfristige Investitionen in SOL vorzunehmen. Eine Investition in Solana könnte das Risiko wert sein, aber nur, wenn sie ihre Probleme in den Griff bekommen und ihre Technik weiter verbessern. Bis dato scheint Bitcoin eine stabilere Anlage zu sein, doch auch da ist noch Luft nach oben.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert