Do, 25. April 2024
Close

Bomben am Freitag erfolgreich entschärft

Die beiden Bomben im Siebendörfer Moor mit Aufschlagzündern konnten am Freitag vom Munitionsbergungsdienst erfolgreich entschärft werden.  „Ganz herzlich möchte ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten im Vorfeld und

  • Veröffentlicht Juni 18, 2018

Die beiden Bomben im Siebendörfer Moor mit Aufschlagzündern konnten am Freitag vom Munitionsbergungsdienst erfolgreich entschärft werden. 

Symbolbild
Foto:Tim Reckmann / pixelio.de

„Ganz herzlich möchte ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten im Vorfeld und für den heutigen reibungslosen Ablauf bedanken. Insbesondere bei den Kollegen des Munitionsbergungsdienstes“, so Einsatzleiter Dr. Stephan Jakobi, Chef der Schweriner Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes. „Bedanken möchte ich mich auch bei den betroffenen Anwohnern und Gewerbetreibenden für ihre Geduld und ihr Verständnis aufgrund der vorangegangenen verschobenen Entschärfungstermine.“

Insgesamt waren heute 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr Schwerin und der Freiwilligen Feuerwehren Schwerins, fünf Mitarbeiter des Munitionsbergungsdienstes, sieben Einsatzkräfte der Polizei und vier des Kommunalen Ordnungsdienstes vor Ort im Einsatz.

Die drei Weltkriegsbomben mit Langzeitzündern wurden nachdem der Termin mehrmals aus technischen Gründen verschoben werden musste, kontrolliert gesprengt. In den kommenden Tagen werden die Versorgungsunternehmen für Strom, Gas und Telekommunikation vorbereitende Maßnahmen zur Sicherung der baulichen Anlagen vor Ort durchführen. Unmittelbare Auswirkungen auf die Stromversorgung der Stadt hat die Sprengung der Bomben nicht. Infolge der Arbeiten zur Inbetriebnahme einer Ersatztrasse wird es zunächst am 20. Juni zeitweise zu einer Unterbrechung der Telekommunikationsdienstleistungen für größere Geschäftskunden der WEMACOM in der Stadt Schwerin, Parchim, Plau, Spornitz und in Neustadt-Glewe kommen. Die Kunden wurden von der WEMACOM bereits über die möglichen Unterbrechungen der Telekommunikationsdienste informiert.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert