Fr, 19. April 2024
Close

Brandstiftung auf dem Bauspielplatz

Schwerin, 22.06.2017 (red/sr). Gestern Abend kam es zu einem Brand auf dem Gelände des Bauspielplatzes in Schwerin. Die Polizei geht inzwischen von Brnadstiftung aus.

  • Veröffentlicht Juni 22, 2017

Schwerin, 22.06.2017 (red/sr). Gestern Abend kam es zu einem Brand auf dem Gelände des Bauspielplatzes in Schwerin. Die Polizei geht inzwischen von Brandstiftung aus. 

Von Stefan Rochow

Brand auf dem Bauspielplatz

 

Das es immer wieder zur mutwilligen Zerstörungen auf dem Bauspielplatz kommt, daran haben sich die Mitarbeiter und der Träger schon gewöhnt. „Das kennen wir aus den letzten 18 Jahren immer wieder.“, sagt Britt Tarrach, die als Pädagogische Mitarbeiterin das Projekt in der Marie-Curie-Straße betreut. Gestern aber kam es für den Bauspielplatz knüppeldick. Gegen 20:45 ging in den sozialen Netzwerke die Meldung um, dass es auf dem Bauspielplatz brennt. Zwar war die Feuerwehr gestern Abend schnell zur Stelle und konnte verhindern, dass das Feuer auf die gesamten Holzhütten des Spielplatzes übergreift. Der Schaden ist trotzdem beachtlich: Bei dem Brand wurden eine Überdachung für die Sitzplätze der Feuerstelle sowie zwei angrenzende selbstgebaute Holzhütten zerstört. Weiterhin wurde eine Lagerstätte für Stroh durch Feuer beschädigt.

 

Schaden im vierstelligen Bereich

 

Die Kriminalpolizei war heute Vormittag noch zur Spurensicherung vor Ort. Für den anwesenden Beamten steht nach ersten Erkenntnissen fest, dass es sich hier um Brandstiftung handelt. „Eine andere Ursache als eine mutwillige Brandstiftung kann ich im Moment anschließen“, sagt er Beamte gegenüber unserer Redaktion. Trotzdem ist das Statement natürlich noch keine abschließende Beurteilung, da die Ermittlungen der Kriminalpolizei im Moment noch andauern.

Der Schaden ist im Moment nur zu schätzen, liegt aber wenigstens im vierstelligen Bereich. Für Britt Tarrach ist es weniger der materielle Wert, sondern vielmehr der ideelle Wert, der gestern Abend Opfer der Flammen wurde. „Hier haben Kinder uns Jugendliche über viele Jahre etwas aufgebaut, das nun mutwillig zerstört wurde.“

 

SPD-Fraktion verurteilt Brandstiftung

 

Steffen Davids (SPD) verurteilt die Brandstiftung

Auch in der Stadtpolitik reagiert man entsetzt auf die oder den Brandteufel. „Die durch einen mutmaßlich gelegten Brand verursachte Zerstörung von Teilen des Bauspielplatzes hat in der SPD-Fraktion große Bestürzung ausgelöst.“, sagt Steffen Davids (SPD), Mitglied des Ordnungsausschuss.

Erst vor wenigen Wochen nahmen mehrere Mitglieder der Schwerin SPD-Fraktion an der Eröffnung des neuen Kletterfelsens auf dem Bauspielplatz teil. „Wir konnten erneut feststellen, mit wie viel Herzblut und Freude Jung und Alt sich der Entwicklung des Bauspielplatzes annehmen und dafür sorgen, dass Familien, Jugendliche, Eltern und Großeltern mit dem Bauspielplatz ein tolles und gemeinsam erlebbares Freizeitangebot vorfinden.“, so Davids weiter. Der Bauspielplatz sei Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche im Mueßer Holz und darüber hinaus. Das der Bauspielplatz nun Zielscheibe von Brandstiftung geworden sein soll, ist entsprechend schockierend und wird durch die SPD-Fraktion scharf verurteilt. Man sei erleichtert, dass keine Personen durch den Brand zu Schaden kamen und hoffen auf eine schnelle Aufklärung dieser augenscheinlich bewusst durchgeführten Tat.

Das die oder der Täter aus dem näheren Umfeld des Bauspielplatzes gekommen sein müssen, davon geht man in Ermittlerkreisen im Moment aus. Schon in der Nacht von Montag zum Dienstag haben Unbekannte Möbel auf der Feuerstelle des Bauplatzes verbrannt. Inwieweit es hier einen Zusammenhang gibt, das wird nun die Polizei ermitteln.

 

Bildergalerie Brand auf dem Bauspielplatz:

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert