Close

BSC 95 Schwerin richtet wieder Firmen Team Cup aus

Badmintonverein lädt Unternehmen, Organisationen und Gewerbetreibende zum Benefizturnier | Startgelder werden dieses Jahr an die Leselernhelfer gespendet.

  • Veröffentlicht März 31, 2023

Badmintonverein lädt Unternehmen, Organisationen und Gewerbetreibende zum Benefizturnier | Startgelder werden dieses Jahr an die Leselernhelfer gespendet.

BSC 95 Schwerin richtet wieder Firmen Team Cup aus | Foto: BSC 95

„Was freuen wir uns auf diesen Restart. Nach dreijähriger, Corona bedingter Durststrecke geht es endlich wieder weiter. Voller Vorfreude können wir euch mitteilen, dass wir einen Termin für unseren Badminton Firmen Team Cup haben“, heißt es auf der Homepage des Badminton Sport Club 95 Schwerin. Und die Vereinsverantwortlichen sind nachvollziehbar begeistert über den Restart ihres Benefizturniers am 03.06.2015. Schließlich wurde bei bislang jeder Ausgabe des Firmen Team Cups ein hiesiger Verein, der sich in irgendeiner Weise der Kinder- und Jugendförderung verschrieben habt, finanziell unterstützt.

Seit 2014 gibt es den Cup

Angefangen hat es 2014/15, nachdem der damalige Vereinsvorsitzende, Kai Zastrow, die Idee ins Spiel brachte. Es bedurfte keiner langen Überzeugungsarbeit und schnell waren viele Unterstützer gefunden. Auf den Aufruf hatten sich direkt 13 Teams angemeldet um für den guten Zweck den Schläger in der Sporthalle der Nils-Holgersson-Grundschule zu Schwingen. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Teilnehmer und Teilnehmerinnen viel oder nur rudimentär Erfahrung mit dem gefiederten Ball haben. Schließlich ist Federball, oder Badminton wie der Wettkampfsport ja eigentlich heißt, über Generationen hinweg eine überaus beliebte Freizeitbeschäftigung der Deutschen.

Bei der Erstauflage vor 8 Jahren kam der Erlös dem Stadtsportbund zugute. Es folgten vierstellige Beträge zugunsten der Sozius Pflege- und Betreuungsdienste, der Schweriner Tafel, des „Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Schwerin“ und zuletzt der  Klinik-Clowns „Die Nasen“.
Am 03. Juni 2023 können lokale Firmen, Behörden, Vereine etc. also wieder zum Badmintonschläger greifen. Die Einnahmen aus den Startgeldern gehen dieses Jahr an en Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Schwerin e.V.“

Vorkenntnisse werden nicht benötigt

Langjährige Badmintonkenntnisse oder gar Wettkampferprobung sind für die Teilnahme natürlich nicht erforderlich. „Profis“ sind für das Event auch gar nicht zugelassen. Die feuern eher vom Seitenrand an. Für alle Amateure, die trotzdem nicht ins kalte Wasser geworfen werden wollen, bietet der BSC 95 Schwerin ein angeleitetes Probetraining zur Turniervorbereitung an.

Das Orga-Team freut sich nach dieser langen Durststrecke über regen Zuspruch. Wer sich gecatched fühlt und wen es in den Fingern juckt, kann sich und sein(e) Team(s) bis zum 28. Mai anmelden. Gespielt wird im Übrigen nur Doppel und Mixed. Zudem kann jede Firma so viele Paarungen ins Rennen schicken, wie gewünscht.

Ihr wollt MENTOR Schwerin unterstützen? Großartig! Die Ausschreibung samt Meldebogen für das Event ist auf der Homepage des BSC 95 Schwerin zu finden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert