Do, 25. April 2024
Close

Büchertauschboxen werden wieder zu Vorleseorten

Es ist wieder soweit. Erneut heißt es in Schwerin: "Tauschen und Lauschen". 14 Vorlesende sind dieses Mal dabei und lesen an verschiedenen Büchertauschboxen sowie erstmals in der Stadtbibliothek aus ihren

  • Veröffentlicht Mai 17, 2022
Stadtpräsident Sebastian Ehlers an einer der zahlreichen Tauschboxen. Er ist von beginn an als Vorleser bei „Tauschen und Lauschen“ dabei. | Foto: schwerin-lokal

Bücherfreunde aufgepasst! Nicht mehr lange, dann steht erneut „Tauschen und Lauschen“ auf dem Programm. Am vorletzten Maisonntag, also am 22. Mai, startet der Vorlesemarathon in der Landeshauptstadt. Das Besondere in diesem Jahr: Neben bekannten Vorlesern aus den vergangenen Jahren sind auch neue Bücherfreunde sowie einige Autoren mit eigenen Werken dabei. Alle Zuhörer sind zudem herzlich eingeladen, Bücher mitzubringen. Denn der Lesemarathon findet an fünf Büchertauschboxen und in der Stadtbibliothek statt.

 

14 Vorlesende sind bei „Tauschen und Lauschen“ am 22. Mai dabei

Wie gewohnt stellen die Vorleser dort Auszüge aus ihrer Lieblingsliteratur vor. Insgesamt sind 14 Vorlesende dabei. Nachdem sie ihre Lesung absolviert haben, stellen sie das jeweilige Buch wie gewohnt in die Tauschbox und suchen sich ein Neues aus­. Ganz  nach dem Motto „Eins rein, eins raus”. Die Zuhörer können nach den Lesungen ebenso in den Tauschboxen stöbern oder direkt im Austausch mit anderen Literaturfreunden Bücher abgeben und neue für sich finden. Jede Lesung dauert wie gewohnt maximal eine halbe Stunde. Dann folgt entweder ein weiterer Leser oder es geht an einer neuen Bücher­box weiter. „Wenn wir so schönes Wetter wie in den vergangenen Wochen haben, hoffe ich auf jede Menge Gäste“, sagt Steffen Holz – Moderator der Veranstaltung. Für Kaffee, Snacks und Kuchen an einigen Büchertauschboxen sorgen die Mitglieder des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot. Die Erlöse aus den Verkäufen spendet der Club dem Projekt „Leselust bei Kindern wecken“ des Vereins Leselernhelfer Schwerin e.V.

 

Los geht’s um 11 Uhr auf der Krösnitz

Den Start des Lesemarathons um 11 Uhr an der Büchertauschbox auf der Krösnitz in der Stadionstraße 1 bestreiten Autor Lutz Dettmann und Mitglieder des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot. Sie lesen unter anderem aus unterhaltsamen Geschichten wie „Schläft das Personal auch an Bord?“ mit Erlebnissen und Fauxpas von Kreuzfahrtpassagieren sowie aus Werken des Projekts „Worttagebau“. Lutz Dettmann liest zudem Auszüge aus seinem Buch „Nathalie oder das gestohlene Lied.“ Danach geht es um 11.30 Uhr an der Büchertauschbox an der Perleberger Straße weiter. Hier stehen dann TV Schwerin-Chef Thomas Böhm und der pensionierte Stadtpolitiker Dr. Wolfram Friedersdorff bereit. Verraten haben die beiden Vorleser bereits, dass es Gedichte von Ringelnatz zu hören gibt. Alles andere bleibt eine Überraschung. 13.30 Uhr beginnt die Lesung an der Bücherbox am Nachbar­schaftstreff in der Lessingstraße. Neben „Stammvorleser“ und Schauspieler Martin Neu­haus gibt Autorin Mánu Kolditz-Hermelschmidt ihr Debüt mit Texten aus ihrem Buch „Corona mit Senfsoße.“ Martin Neuhaus trägt Passagen aus Falladas „Kleiner Mann-was nun?“ vor.

 

Abschluss dieses Mal in der Stadtbibliothek

Auch im Foyer der Helios Kliniken wird wieder gelesen. Hier beginnt um 13.30 Uhr Podcast Moderator Thomas Blum mit dem Buch „Jaffa Road“. Um 14.00 Uhr übernimmt dann Moderator Steffen Holz selbst den Vorleseplatz. „Ich habe mich für leichte fröhliche Literatur entschieden, um die Gäste und Patienten der Helios Kliniken zum Schmun­zeln zu bringen. Lachen dient […] schließlich der Gesundheit“, sagt der Journalist. Er trägt Texte aus dem Buch „Es ist nur eine Phase, Hase“ vor. Auch die Lankower Bücherbox an der Ecke Rahlstedter Straße/Kieler Straße wird Vorleseort. Hier sind es erneut 15.30 Uhr Mitglieder des Lions-Club, die Texte herausgesucht haben. Das Finale des Lese­sonntags steigt dann aus Anlass des 100. Jubiläums der Stadtbibliothek Schwerin ab 15.30 Uhr in den Räumen der Einrichtung im Klöresgang. Hier kommt die Schweriner Krimi-Autorin Diana Salow mit dem Buch „Mörderisches Schwerin-Eisige Tränen“ zu Gehör. Anschließend liest Katrin Sobotha-Heidelk aus ihrem Werk „Interzonenjahre – ein Ost-West-Roman“. Last but not least präsentiert Stadtpräsident Sebastian Ehlers Auszüge aus „Lehrerin einer neuen Zeit“ – ein Buch über Maria Montessori. Der Politiker gehört auch zu den Vorlesern, die bereits seit dem ersten Mal bei „Tauschen & Lauschen“ dabei sind.

Am Sonntag, den 22. Mai heißt es also wieder: Klappstuhl mitbringen, zuhören – und dann gerne an die nächste Tauschbox weiterziehen. Alle Interessierten sind herzlich ein­geladen.

 

„Tauschen und Lauschen” auf einen Blick:

  • 11 Uhr und 11.30 Uhr, Krösnitz, Stadionstraße 1:
    Lutz Dettmann und Mitglieder des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot lesen aus „Nathalie oder das gestohlene Lied“, „Schläft das Personal auch an Bord?“, „Die Frau aus dem Meer“ und aus dem Worttagebau.
  • 11.30 und 12 Uhr, Neu Zippendorf, Perleberger Straße 22: Thomas Böhm und Dr. Wolfram Friedersdorff lesen Gedichte von Joachim Ringelnatz und versprechen eine Überraschung.
  • 13.30 und 14 Uhr, Weststadt, Lessingstraße 26 a: Mánu Kolditz-Hermelschmidt und Martin Neuhaus lesen Passagen aus „Corona mit Senfsoße“ und „Kleiner Mann – was nun?“
  • 13.30 Uhr und 14.00, Lewenberg, Foyer Helios Kliniken: Thomas Blum und Steffen Holz lesen aus „Jaffa Road“ und „Es ist nur eine Phase, Hase“
  • 15.30 und 16 Uhr Uhr, Lankow, Ecke Rahlstedter/Kieler Straße: Mitglieder des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot lesen
  • 15.30, 16 und 16.30 Uhr, City, Stadtbibliothek im Klöresgang: Diana Sahlow, Sebastian Ehlers und Katrin Sobotha-Heidelk lesen aus „Mörderisches Schwerin – Eisige Tränen“, „Lehrerin einer neuen Zeit“ über Maria Montessori und „Interzonenjahre – ein Ost-West-Roman“.
Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert