Mi, 24. April 2024
Close

CDU-Fraktion will weitere Gartenschau in Schwerin

(pm/red). Nach dem Willen der CDU-Fraktion soll Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow eine erneute Bewerbung der Landeshauptstadt Schwerin für die Ausrichtung einer Bundesgartenschau (BUGA) oder einer Internationalen Gartenschau (IGA) prüfen. „Die BUGA

  • Veröffentlicht November 10, 2014

buga

(pm/red). Nach dem Willen der CDU-Fraktion soll Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow eine erneute Bewerbung der Landeshauptstadt Schwerin für die Ausrichtung einer Bundesgartenschau (BUGA) oder einer Internationalen Gartenschau (IGA) prüfen.

„Die BUGA 2009 war aus finanzieller, städtebaulicher und touristischer Sicht ein voller Erfolg. Schwerin hat sich als Standort für Gartenbauausstellungen einen guten Namen gemacht. Eine erneute Bewerbung kann deshalb eine Chance für unsere Stadt sein“, erklärte Fraktionschef Sebastian Ehlers in der Antragsbegründung.

„Um entscheiden zu können, ob eine erneute BUGA-Bewerbung bzw. eine erstmalige IGA-Bewerbung zielführend ist, müssen alle Fakten auf den Tisch. In der Prüfung sollen deshalb vor allem die finanziellen Auswirkungen, die städtebaulichen Aspekte sowie mögliche Kooperationen mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Umland dargestellt werden“, so Ehlers abschließend.

Die Bundesgartenschau 2009 fand vom 23. April bis 11. Oktober 2009 statt und hatte 1,86 Millionen Besucher nach Schwerin gelockt. Im Vorfeld der Veranstaltung waren vor allem im Areal rund um den Burgsee weitreichende Veränderungen veranlasst worden, die zu einer nachhaltigen Aufwertung des Ensembles geführt hatten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert