Di, 23. April 2024
Close

Chancen für einen Jugendtreff im Mueßer Holz gestiegen

In den letzten Wochen wurde ein Antrag der Fraktion DIE LINKE in der Stadtvertretung beraten, der die Errichtung eines Jugendtreffs im Mueßer Holz vorsieht. Am Dienstag tagte der Hauptausschuss und

  • Veröffentlicht April 5, 2018

In den letzten Wochen wurde ein Antrag der Fraktion DIE LINKE in der Stadtvertretung beraten, der die Errichtung eines Jugendtreffs im Mueßer Holz vorsieht. Am Dienstag tagte der Hauptausschuss und hat einstimmig für so einen Plan votiert. Für den Fraktionsvorsitzenden der LINKEN, Henning Foerster ist das ein gutes Signal. „Mit dem Hauptausschuss hat der Antrag zur Einrichtung eines professionellen Kinder- und Jugendtreffs im Mueßer Holz die vorletzte Hürde genommen. Vom Dezernenten und der Polizei über den Trägerverbund der Kinder- und Jugendarbeit und den Ortsbeirat bis zu den Fachausschüssen der Stadtvertretung erfährt unsere Initiative damit breite Unterstützung.“, so Foerster. 

 

Herausforderungen sind groß

 

Für den Kommunalpolitiker ist das eine „gute“ und „richtige“ Entscheidung.  Dass es im Mueßer Holz dringend ein solches Angebot braucht, ist für Foerster „hinlänglich belegt“.  Nicht erst seit den Vorfällen im Verein Power for Kids, gäbe es dort viel zu tun. „Die Herausforderungen, die sich aus einem hohen Ausländeranteil, einer hohen Arbeitslosigkeit und verbreiteter Kinderarmut ergeben, sind groß. Ein professionell geführter Kinder- und Jugendtreff, geführt von geschultem Fachpersonal kann diese allein nicht lösen.“, gibt Henning Foerster zu bedenken. 

Der Kinder- und Jugendtreff könne aber Treffpunkt, Schutzraum oder Veranstaltungsort sein. „Wir meinen, jeder für dieses Thema genutzte Euro, ist gut investiert. Denn statt darüber zu klagen, wie viel Geld die Landeshauptstadt Schwerin Jahr für Jahr in die Hand nehmen muss, um den Reparaturbetrieb zu finanzieren, wenn das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist, sollten wir präventive Angebote, wie dieses, stärken.“, sagt Foerster.

Daher begrüßen die LINKEN in der Schweriner Stadtvertretung das  Votum vom Dienstag und erhoffen sich für die nächste Sitzung der Stadtvertretung eine ähnlich klare Weichenstellung.


 

– Anzeige –

– Der Heimat-Krimi aus Schwerin – 
Reinhard Werner
Schwarze Ostern
Als sich Jan Stöhr nach Schwerin versetzen lässt, ahnt er nicht, dass er bald in einen turbulenten Fall hineingeraten würde. Obskure Vereine, fanatische Satanisten und Glücksritter fordern den Kommissar heraus. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
€9,90 EPub
Written By
Henning Kobs

Journalist. Wohnt in Braunschweig. Schreibt seit der Gründung im Jahr 2013 als freier Mitarbeiter gelegentlich für unsere digitale Tageszeitung. Er arbeitet vor allem im Back-Office der Redaktion.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert