Fr, 19. April 2024
Close

Corona in Schwerin: Aufnahmestopp in Klinikum verlängert

Schon jetzt zeichnet sich recht deutlich ab: Die noch laufende Woche dürfte den niedrigsten Wochen-Infektionswert für Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2021 bedeuten. Damit setzt sich der Trend der vergangenen vier Wochen

  • Veröffentlicht Februar 13, 2021
Die Coronazahlen für Schwerin und ganz MV vom 12. Februar 2021. | Abbildung: LAGUS MV

Schon jetzt zeichnet sich recht deutlich ab: Die noch laufende Woche dürfte den niedrigsten Wochen-Infektionswert für Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2021 bedeuten. Damit setzt sich der Trend der vergangenen vier Wochen fort, in denen jeweils ein erkennbarer Rückgang der Neuinfektionszahlen gegenüber der Vorwoche zu verzeichnen war. Damit bewegt sich ein wichtiger, das Infektionsgeschehen beschreibender, Wert weiter nach unten. Und auch der 7-Tages-Inzidenzwert liegt mit nun 64,7 Fällen je 100.000 Einwohnern binnen 7 Tagen auf einem erneut niedrigeren Niveau.

 

MV bleibt auf einem guten Weg 

Auch die Neuinfektionen binnen 24 Stunden sanken in Mecklenburg-Vorpommern gestern (18) erneut gegenüber dem Freitag der Vorwoche (205). Weiterhin verzeichnen die Hansestadt Rostock (17,2) und der Landkreis Vorpommern-Rügen (29,8) die mit Abstand niedrigsten Inzidenzwerte im Land. Auch der Landkreis Rostock liegt mit einer 7-Tage-Inzidenz von 32,4 nun deutlich unterhalb der 50er Inzidenz. Minimal darüber gestern nach einem leichten Anstieg erstmals in dieser Woche der Landkreis Nordwestmecklenburg (50,2). Weiterhin problematisch hoch ist indes die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Vorpommern-Greifswald (188,0). Das gute Zeichen aber ist, dass er erneut sank (-8,1) und damit nun schon deutlicher unterhalb der 200er-Marke liegt.

Alles in allem also eine Woche, die in MV in die richtige Richtung zeigte. Auch für dieses Wochenende gibt es keinerlei Anzeichen auf eine Änderung der Situation. 

 

18 Neuinfektionen in Schwerin

Während sich die Woche in Schwerin an sich positiv entwickelte, lässt sich dies vom gestrigen Freitag eher nicht so sagen. 18 Neuinfektionen binnen 24 Stunden deuteten schon eher wieder auf ein Stagnieren der Entwicklung hindeuten könnten. Immerhin lag der Wert damit nur um einen Fall unter dem des vergangenen Dienstags, an dem sich auch die Wochenend-Fälle zum Teil noch mit summieren. Allerdings lag er zumindest vier Fälle unter dem des Vorwochen-Freitags (22). Die 7-Tage-Inzidenz sank in Schwerin auf nun 85,7, was für die Region immer noch mit Abstand einen Spitzenwert darstellt. Allerdings liegt sie damit Allerdings lag der Wert um 18,3 Punkte niedriger als am Freitag der Vorwoche.

Vor allem aber dürften erneut die Neuinfektions-Meldungen über Hausarzt-Praxen für Achtungs-Zeichen sorgen. Neun Fälle weisen, dies sieht auch die Stadtverwaltung so, auf ein wieder diffuseres Infektionsgeschehen hin. Damit endet diese Woche wie die vergangene: Es gilt erneut, vorsichtig optimistisch die kommende Woche abzuwarten.

 

Helios Kliniken Schwerin verlängern Aufnahmestopp

Daniel Dellmann, GF HELIOS Kliniken Schwerin, dankt seiner Belegschaft für die geleistete Arbeit auch und en schwersten Tagen und Wochen. | Foto: HELIOS

Auch aus den Helios Kliniken Schwerin kamen optimistische Töne. „Wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels“, so Geschäftsführer Daniel Dellmann. „Diesen Rückgang werden wir auch in der Klinik spüren, wenn auch mit einigen Tagen Verzögerung.“ In der Klinik im Norden Schwerins sind derzeit 42 Covid-positive Patienten in Behandlung. Zudem befinden sich 52 Mitarbeiter in Quarantäne. Diese Kombination hatte die Klinikleitung vor knapp zwei Wochen veranlasst, einen Aufnahmestopp zu verhängen. Bis gestern galt dabei die letzte Verlängerung. 

„Wir erkennen zwar, dass sich das Infektionsgeschehen nach unten entwickelt; aber um sicher zu gehen, werden wir auch kommende Woche die derzeitige Strategie weiterfahren.“ Das bedeutet eine nochmalige Verlängerung des Aufnahmestopps um eine Woche – bis Freitag, 19. Februar 2021. Zudem führt die Klinik weiter Antigenschnelltests für alle Patienten durch, die zu Fuß –  also nicht mit dem Rettungsdienst – in die Notaufnahme kommen. „Der zusätzlich PCR-Test, den alle stationären Patienten sowieso erhalten, bleibt selbstverständlich“, ergänzt Dellmann. Weiterhin behandeln die Helios Kliniken Schwerin alle Notfälle und führen dringende Eingriffe in gewohnt hoher Qualität durch. Auch Geburten sind weiterhin im Kreißsaal möglich. „Die Ambulanzen im Krankenhaus bleiben geöffnet. Auch die Carl-Friedrich-Flemming-Klinik ist von der reduzierten Aufnahme nicht betroffen“, versichert Dellmann.

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert