Fr, 19. April 2024
Close

Corona in Schwerin: Erstmals zwei Todesfälle

Bis vor etwa zwei Wochen konnte Schwerin mit Recht sagen, wirklich gut durch die Corona-Situation gekommen zu sein. Dann aber erreichte die „zweite Welle“ der Pandemie auch die Landeshauptstadt stärker

  • Veröffentlicht November 6, 2020
Erstmals sind in Schwerin zwei am Corona-Virus erkrankte Personen verstorben. | Foto: Symbolbild

Bis vor etwa zwei Wochen konnte Schwerin mit Recht sagen, wirklich gut durch die Corona-Situation gekommen zu sein. Dann aber erreichte die „zweite Welle“ der Pandemie auch die Landeshauptstadt stärker als bislang. Die Infektionszahlen stiegen – wenngleich sie glücklicherweise dennoch ein überschaubares Maß behielten. Mit viel Kraft und Einsatzbereitschaft arbeitet dabei das Gesundheitsamt der Stadt auf Hochtouren. So gelang es bisher, Infektionsketten und Kontaktpersonen überwiegend schnell und umfassend zu ermitteln.

 

10 neue Infektionen – Erstmals auch zwei Todesfälle

Auch gestern steig die Anzahl der Infizierten in Schwerin weiter an. Nach 18 gemeldeten Fällen am Dienstag und 16 am Mittwoch waren es nun zehn positiv getestete Fälle. Damit scheint sich das Infektionsgeschehen weiterhin noch in einem überschaubaren Rahmen zu bewegen. In acht der zehn Fälle handelte es sich dabei um bereits in häuslicher Quarantäne befindliche Kontaktpersonen. Zudem befindet sich ein Reiserückkehrer unter den neuen Fällen. Fünf Erkrankte befinden sich in stationärer Behandlung. Bei derzeit 98 bekannten aktiven Fällen liegt der 7-Tage-Inzidenzwert bei 74,2. Damit bleibt Schwerin weiter sehr eindeutig Risikogebiet.

Neben diesen Zahlen gibt es aber auch zwei traurige Nachrichten zu vermelden. Denn erstmals kam es im Zusammenhang mit Covid-19 auch in Schwerin zu tödlichen Ausgängen der Erkrankung. Zwei ältere Personen mit Vorerkrankungen verstarben in Folge der Viruserkrankung im Krankenhaus.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert