Close

Corona: Mutation nun auch in Schwerin

Erstmalig wurde am Samstag in Schwerin das hochansteckende britische Virus-Mutation B.1.1.7. nachgewiesen. Damit ist klar, dass auch Schwerin nicht von der britischen Variante des Corona-Virus verschont bleiben wird.

  • Veröffentlicht Januar 31, 2021

Am vergangenen Donnerstag gab es aus dem Gesundheitsministerium des Landes die ersten Hinweise, dass das hochansteckende britische Virus-Mutation B.1.1.7. auch Mecklenburg-Vorpommern erreicht haben könnte. „Damit ist klar, dass unser Bundesland voraussichtlich nicht von den Mutationen verschont bleiben wird. Es gibt 12 Laborergebnisse mit Hinweis auf das Vorliegen der britischen Variante”, teilte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) damals mit.

Seit Samstag gibt es nun auch den ersten Fall in Schwerin. Wie die Stadt gestern mitteilte, sei erstmalig ist bei einem coronapositiv getesteten Schweriner Bürger die britische Mutante des Corona-Virus nachgewiesen worden. 

Bei Viren treten stetig zufällige Veränderungen im Erbgut auf, Mutationen genannt. Manche verschaffen dem Erreger Vorteile – etwa, indem sie ihn leichter übertragbar machen. 

 

14 Neumeldungen am Samstag

Allgemein wurden dem Gesundheitsamt in Schwerin gestern 14 Neuinfektionen gemeldet. Acht der Fälle wurden bereits am Vortag registriert und sind zeitversetzt gemeldet worden. Unter den 14 Neuinfektionen sind allein 9 Meldungen von Hausärzten, die symptomatische Patienten behandeln. 2 Neuinfektionen wurden aus den Helios Kliniken Schwerin gemeldet, ein Mitarbeiter und ein Patient. Weitere Einzelmeldungen betreffen einen Mitarbeiter des Pflegeheims „Im Casino“, einen Mitarbeiter der Firma Comtact und eine Kontaktperson, die bereits in Quarantäne war.

Die Zahl der aktiven Infektionen liegt bei 284 (absolut 1354). Überstanden haben die Infektion bereits 1019 Schwerinerinnen und Schweriner. 13 Personen müssen zurzeit im Krankenhaus behandelt werden. 51 Schwerinerinnen und Schweriner sind bisher am oder mit dem Virus verstorben.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer der digitalen Tageszeitung "Schwerin-Lokal". Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert