Do, 25. April 2024
Close

Das Leben als Student

Oft gibt es ein Bild über das Leben als Student, auf das immer zurückgegriffen wird, wenn das Thema Studentendasein oder Ähnliches ist. Dieses Bild hat sich aber über die letzten

  • Veröffentlicht Oktober 19, 2021

Oft gibt es ein Bild über das Leben als Student, auf das immer zurückgegriffen wird, wenn das Thema Studentendasein oder Ähnliches ist. Dieses Bild hat sich aber über die letzten Jahre und Jahrzehnte deutlich verändert und hat eigentlich rein nichts mehr mit dem alten Bild zu tun.

Studenten sind sehr individuell geworden und unterscheiden sich deutlich voneinander.

Vor einigen Jahrzehnten waren Studenten fast alle hochintelligent und besaßen einen Reiz zum Lernen. Sie waren interessiert an Wissenschaft, wollten immer weiter dazulernen und waren dann meist auch kompetent, was ihr Studium und anschließend ihre Arbeit anbelangt.

Heutzutage stimmt dies zwar teilweise auch noch, aber es gibt immer mehr Studenten, die einfach studieren, weil es Mainstream ist.

Mainstream heißt in diesem Fall nicht, dass es als objektiv cool oder sonst was gilt, sondern weil es einfach jeder tut und Leute eher ein Studium als eine Lehre anfangen.

Es gibt einen Mangel an Azubis, da es immer mehr Studenten gibt.

Dies wird in den Seminaren und Vorlesungen in der Universität sehr deutlich, da sich dort teilweise Leute befinden, die von sich selbst aus sagen, dass das Studium nichts für sie ist. Sie zeigen dementsprechend auch kein Interesse, haben keinen Spaß und machen es nur, weil es fast jeder macht. Diese Leute schließen oftmals ihr Studium ab, haben dann einen Abschluss, aber haben kein Verlangen danach, in ihrem Berufsfeld zu arbeiten. Für sie wäre wahrscheinlich eine Ausbildung deutlich interessanter gewesen, da in einer Ausbildung deutlich wird, wie im Beruf gearbeitet wird.

 

Soziale Leben als Student 

Was sich viele heranwachsende Menschen wünschen, ist das soziale Leben als Student. Tage sind unterschiedlich, an manchen Tagen muss nichts gemacht werden, an anderen den ganzen Tag. Partys finden unter der Woche statt. Viele Leute werden kennengelernt. Erfahrungen werden gemacht. Und noch vieles mehr.

Dies wünschen sich viele Leute, damit sie endlich etwas Ruhe in ihrem Leben haben und ihr Leben ganz individuell gestalten können.

So ein Leben ist für viele auch sehr hilfreich, vor allem wenn das Leben in einer Wohngemeinschaft mit anderen Studenten stattfindet. Ein Leben in einer Wohnung, die voll mit unterschiedlichen Möbeln, mit Kartons und Kreativität ist.

Menschen kommen zu Besuch, die fast immer aus einer anderen Stadt sind und ihre Lebensgeschichten mitbringen. Die Erfahrungen, die im Studium und im sozialen Leben gemacht werden, sind wertvoll für den eigenen Charakter und sollten niemals unterschätzt werden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert