Sa, 20. April 2024
Close

Datenrettung am Handy – ohne Profi möglich?

Auf den falschen Button geklickt, aus Versehen gewischt oder die zweijährige Nachbarstochter hat das Smartphone erwischt – und schon sind die Daten weg. Fotos, Videos, alles gelöscht. Und jetzt? Daten

  • Veröffentlicht März 6, 2023

Auf den falschen Button geklickt, aus Versehen gewischt oder die zweijährige Nachbarstochter hat das Smartphone erwischt – und schon sind die Daten weg. Fotos, Videos, alles gelöscht. Und jetzt? Daten zu retten haben sich verschiedene Unternehmen zur Aufgabe gemacht. Es soll aber auch Privatpersonen geben, die in der Lage sind, gelöschte Daten wiederherzustellen.

 Foto: Symbolbild

Keine Panik: Die Daten sind natürlich nicht verloren. Handy Daten zu retten ist eigentlich immer möglich. Im Normalfall werden die Daten einfach nur in den Mülleimer verschoben. Wer ein bisschen mit den Einstellungen herumspielt, findet den auch recht schnell. Von hier aus lassen sich versehentlich gelöschte Daten ganz einfach wieder in ihr ursprüngliches Verzeichnis verschieben. Bitte genau hinsehen: In den Einstellungen kann auch festgelegt werden, wie lange gelöschte Dateien im Mülleimer liegenbleiben, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Grenzfall: Handy runtergefallen, Display kaputt

Wenn das Smartphone unsanft auf den Boden aufschlägt, ist oft nicht nur das Display kaputt, sondern der Homebutton funktioniert auch nicht mehr. Wie kommt man jetzt an die Dateien heran?

Oft reicht es aus, das Handy an den Computer anzuschließen. So ist es möglich, vom Computer aus die Daten zu retten. Das funktioniert aber nur, wenn das Smartphone nicht gesperrt ist und den Zugriff erlaubt. Und auch nicht alle Modelle lassen das zu. Funktioniert es nicht, muss man sich eben doch eines der Unternehmen suchen, die in der Lage sind, die Daten zu retten.

Wichtig: Regelmäßig Backups machen!

Ein Smartphone kann immer mal herunterfallen, den Geist aufgeben oder abhandenkommen. Wer regelmäßig Backups zieht, kann aus diesem Backup die Daten immer wieder herstellen. Dann sind zwar die jeweils neuesten Dateien auch weg, aber immerhin ist der Verlust nicht so groß.

Ebenfalls hilfreich ist es, wenn man immer weiß, wo genau die Daten gespeichert sind. Denn natürlich liegen nicht alle Daten auf dem internen Speicher des Smartphones. Ein Teil der Daten kann auf der Sim-Karte gespeichert sein. Wer ganz gewissenhaft arbeitet, synchronisiert das Smartphone regelmäßig über die Cloud mit dem Computer. Dann sind die Daten nie wirklich verloren. Man kann auch einstellen, dass das automatisch alle 24 Stunden passiert. Dann werden alle Fotos, Videos, Kontakte und andere Dateien automatisch in der Cloud gespeichert und sind vom Computer aus jederzeit abrufbar.

Handy-Schaden: Das muss man jetzt beachten!

Wenn das Smartphone beschädigt wurde, helfen ein paar einfache Verhaltensregeln, dass die Daten wiederhergestellt werden können. Bitte unbedingt beachten:

  • Keine neuen Fotos und Videos machen. Denn mit dem Speichern der neuen Dateien werden grundsätzlich alte Daten überschrieben, die schon gelöscht sind.
  • Bitte nicht im Internet surfen. Denn auch das überschreibt alte Daten mit neuen Daten.
  • Apps auf keinen Fall aktualisieren. Um Speicherplatz für die Aktualisierung zur Verfügung zu haben, werden alte Daten überschrieben und sind in der Folge unwiederbringlich verloren.
  • Auf Softwareaktualisierungen sollte man unbedingt verzichten. Denn auch das überschreibt ältere Daten, die dann nicht mehr gerettet werden können.

Datenherstellung beim Profi

Unternehmen spezialisieren sich aus gutem Grund darauf, Daten zu retten. Das ist eine diffizile Aufgabe, die Feingefühl, Wissen und technisches Können erfordert. Für die Datenrettung sollten deshalb unbedingt Unternehmen zu Rate gezogen werden, die in der Lage sind, gelöschte Daten zu regenerieren. Wie genau die Datenrettung vonstattengeht, unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Betriebssystemen, den Herstellern der Apps und der Smartphones. Wenn also wirklich etwas gelöscht wurde, das unbedingt noch benötigt wird, sollte insbesondere im Falle eines beschädigten Smartphones Fachpersonal eingeschaltet werden. Sonst ist am Ende der Schaden größer als der Nutzen davon, es selbst versucht zu haben.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert