So, 19. Januar 2025
Close

Der Unternehmer-Ratgeber: Jede Kehrseite hat auch … eine Kehrseite

(hjk). Sie haben eine Idee? Ein wirk­lich tolle? Eine Idee, die Ihr Unternehmen richtig weit­er­bringt? Ein neues Pro­dukt, ein neuer Ser­vice, eine neue Mas­chine, eine neue Ziel­gruppe oder auch nur

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Oktober 31, 2014

Sinn

(hjk). Sie haben eine Idee? Ein wirk­lich tolle? Eine Idee, die Ihr Unternehmen richtig weit­er­bringt? Ein neues Pro­dukt, ein neuer Ser­vice, eine neue Mas­chine, eine neue Ziel­gruppe oder auch nur Verän­derun­gen im inter­nen Pro­duk­tion­s­ablauf? Was nun?

 

Irgend­wann nis­tet sich wie von selb­st die ver­meintlich tolle Idee in Ihrem Kopf ein und je mehr Sie darüber nach­denken, umso bess­er wird sie. Was Ihnen nicht auf­fällt: Sie über­denken diese Idee immer wieder, aber immer aus der gle­ichen Per­spek­tive her­aus und laufen damit Gefahr, andere, wichtige Aspek­te Ihrer Idee nicht zu sehen.  Sind Ihre Ideen erst umge­set­zt, ist es für Kor­rek­turen meist zu spät, gute Chan­cen der Opti­mierung sind ver­passt.

 

Frische Ideen sind wichtig, sie brin­gen ein Unternehmen weit­er. Aber sie wollen auch geprüft und her­aus­ge­fordert sein. Das Kon­strukt Fir­ma ist zu wertvoll, um damit leicht­fer­tig umzuge­hen, zu sen­si­tiv, um immer wieder neue Aus­rich­tun­gen verkraften zu kön­nen. Daher ist es rat­sam, wichtige Verän­derungspläne mit großer Bedeu­tung vor­ab ein­er Prü­fung zu unterziehen. Eine Prü­fung, die sich­er­stellt, dass auch andere Aspek­te und Per­spek­tiv­en in Ansatz kom­men und die endgültige Entschei­dung für Verän­derung Tragkraft bekommt.

 

Robert B. Dilts schrieb einst über Walt Dis­ney: „Er vere­int drei Per­so­n­en in ein­er. Den Träumer, den Real­is­ten aber auch den maßlosen Kri­tik­er.“ Nach dieser Betra­ch­tung  wurde die Dis­ney-Meth­ode entwick­elt, die Ideen qua­si ein­er Prü­fung aus drei ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en, Ansätzen, prüfen soll.

 

Jede Idee, jed­er Gedanke zu dieser Idee, durch­läuft  drei Sta­tio­nen. Diese Sta­tio­nen, oder Rollen, wer­den sin­nvoller­weise von drei ver­schiede­nen Per­so­n­en (oder mehr) über­nom­men, die nur ihre zugewiesene Rolle aus­füllen und sich nicht um die bei­den andern küm­mern.

Der Träumer hat die kreative Auf­gabe, jede Idee und jeden Aspekt „aufzubohren“, frei von jed­er Beschränkung.

Der Real­ist prüft jeden Gedanken auf Durch­führbarkeit.

Der Kri­tik­er fordert für jedes Argu­ment Beweise, Kenn­zahlen und mah­nt mögliche Fall­en an.

 

Neben der SWOT-Analyse gehört die Walt-Dis­ney-Meth­ode zu ein­er der  wirkungsvoll­sten Wege für die Entschei­dungs­find­ung. Ein­fach mal aus­pro­bieren…

 

Hans-Joachim Kölln hilft Unternehmen bei der Entwicklung von Personalrekruting-Strategien
Hans-Joachim Kölln hil­ft Unternehmen bei der Entwick­lung von Per­son­al­rekrut­i­ng-Strate­gien

Über unseren Gas­tau­tor

 
Hans-Joachim Kölln ist Busi­ness Train­er und Coach und hil­ft ins­beson­dere kleinen und mit­tel­ständis­chen Unternehmen der Region bei der Unternehmens- und Per­son­alen­twick­lung, sowie bei Fra­gen des Verkaufes und des Selb­st­man­age­ment.
 
Während sein­er inter­na­tionalen Kar­riere in der Papierindus­trie, u.a. als Sales Direc­tor und in ver­schiede­nen Führungsauf­gaben im Bere­ich Mar­ket­ing, ent­deck­te Herr Kölln das Inter­esse für die Arbeit mit Men­schen im Umfeld erfol­gre­ich­er Unternehmensen­twick­lung. 2010 hat er dies als Inhab­er der KMU-Train­ing-Nord  zu seinem Beruf gemacht.   

 

 
Als Ihr UNTERNEHMENS-RATGEBER schreibt er nun regelmäs­sig Rat­ge­ber auf Schwerin-Lokal.de.

 

 

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert