Mi, 24. April 2024
Close

Designschule legte kreatives Potential in Schwerin frei

(am). Am letzten Wochenende hatte die Designschule in Schwerin ihre Türen aufgemacht und einen Einblick gewährt, was sich in gestalterischer Hinsicht in der Stadt an kreativem Potential so entwickelt. Die

  • Veröffentlicht Dezember 3, 2013

(am). Am letzten Wochenende hatte die Designschule in Schwerin ihre Türen aufgemacht und einen Einblick gewährt, was sich in gestalterischer Hinsicht in der Stadt an kreativem Potential so entwickelt. Die Veranstaltung war gut besucht und ist in vielerlei Hinsicht wichtig gewesen. Einmal ist es generell angenehm, wenn man sich mit schönen und pfiffigen Sachen beschäftigt. Und schließlich beugt so ein Erlebnis der Nölerei vor, die so beliebt ist: Alles ginge ja doch den Bach runter usw. Dem ist nicht so. Beim „Tag der Offenen Tür“ konnte man erleben: Hier werden Spitzenkräfte in der Landeshauptstadt ausgebildet, die es wirklich drauf haben.

Alle Bereiche der Ausbildung wurden dabei sehr lebendig und anschaulich vorgestellt. Der Grafikbereich: Grafik- und Kommunikationsdesigner sind Fachkräfte, die in der Wirtschaft gesucht werden. Hier ist ein hohes Maß an Spaß und Kreativität gefordert, um Ideen und Konzepte ins Bild zu setzen. Dass die Studentinnen und Studenten ihren Job schon jetzt gut machen, konnte man an den ausgestellten Arbeiten sehen. Man kann nur hoffen, dass auch Vertreter der Wirtschaft bei der Veranstaltung waren. Talent-Scouting könnte so manchen Betrieb vor Stagnation bewahren

Beim Bereich „Game“ mag man als Normalbürger zunächst einmal stutzen. Schließlich haben wir als Kinder gehört (und unseren Kindern erzählt), dass zu vieles Spielen vom Lernen abhält. Beim „Tag der Offenen Tür“ konnte man erleben: Friedrich Schiller hatte (mal wieder) recht: Er hatte notiert, dass der Mensch erst da Mensch sei, wo er spiele. Im Bereich „Game Concept“ und „Game Art“ liegt am Ende nicht nur Spielspaß, sondern auch berufliche Perspektive.

Schließlich der Bereich Mode – ein Lebensfeld, das niemals langweilig wird. Rocklängen und Hosenschläge bewegen die Gemüter seit eh und je. Und die Studentinnen und Studenten des 2. Semesters zeigten in ihrer Modenschau, dass die gestalterischen Ideen in Sachen Fashion offenbar nicht ausgehen. Die Veranstaltung war ein echter Höhepunkt der alles in allem gelungenen Veranstaltung. Für alle die bis jetzt dachten, gute Leistungen im Kunstunterricht würden nicht so recht weiterbringen im Leben, ist jedenfalls nach dem Wochenende klar: Das ist ein Irrtum.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert