Diana Ezerex in Schwerin live erleben

Diana Ezerex. | Foto: Emka Photography

Mit 17 Jahren hat Diana ihr Abitur in der Tasche, zieht für ein FSJ von zuhause aus und studiert Medien-, Sozial- und Betriebspädagogik in Magdeburg, Großbritannien und Brasilien. Die erste Tour folgte 2016: Von Berlin bis Biberach spielte sie in zehn Städten. Sechs Monate später spielte Diana neben Clubs, Cafés und Wohnzimmern auch zum ersten Mal hinter Gittern.  „Ich war fasziniert von der Parallelwelt Gefängnis und wollte den Menschen dort begegnen. Meine Musik war der Türöffner dafür.“

 

Konzerte in Gefängnissen

Seit Mai 2017 spielt Diana Ezerex nun ehrenamtlich Konzerte in Gefängnissen im deutschsprachigen Raum. Das öffentliche Interesse  hat sie damit bereits geweckt. So berichteten nationale wie internationale Medien über die in Freiheit lebende Musikerin hinter Gittern. Das, was sie sah, was sie erlebte, inspirierte Diana Ezerex, über die gemachten Erfahrungen und die Themen, die im Zusammenhang mit dem Gefängnis stehen, ein system- und gesellschaftskritisches Album zu schreiben. Ihre Liedtexte und auch die Kompositionen befassen sich mit Themen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft/Perspektive. Sie beschreiben gesellschaftliche Ursachen und Herausforderungen, die dazu führen, dass Kinder nicht lernen, Probleme gewaltfrei zu lösen. Auch Themen wie Mental Health, Suizid, Akzeptanz und Zurechtfinden in der Gesellschaft werden angesprochen. Aus der Auseinandersetzung mit dem Setting Gefängnis entstanden Songs, die nicht nur dort sondern auch und vor allem für die Gesellschaft allgemein von Relevanz sind. Ihre Musik bewegt sich dabei zwischen (Urban) Pop, Hip-Hop/Trap & Soul.

Diana Ezerex – live in Schwerin
15. Juni 2022 | 19:30 Uhr
Sky Café in der Arsenalstraße über den Dächern der Stadt
Eintritt frei

Um die intensive, warme Stimme von Diana Ezerex zu hören, der sich sogar fest verriegelte Türen öffnen, gab es bislang verschiedene Möglichkeiten. YouTube war und ist eine davon. Nun aber gibt es auch die Möglichkeit, sie live im Konzert zu erleben, ohne dafür ins Gefängnis zu müssen. Denn Diana Ezerex geht ab sofort auf Gravity Acoustic Tour – außerhalb der Gitterstäbe. Mit Lyrics, die unter die Haut gehen. Kombiniert mit spannenden Arrangements erzählt die Sängerin die Geschichte vom Sein außerhalb des Offensichtlichen der Gesellschaft und des Individuums. Mal verletzlich oder bedrückend, mal ermutigend und hoffnungsvoll, immer nahbar und intensiv.

 

Öffentliches Interesse durch Auftritte geweckt

Diana Ezerex ist Deutsch-Nigerianische Singer/Songwriterin. Sie gab ehrenamtlich Konzerte in Gefängnissen und schrieb Songs über gefängnisbezogene Themen, die sie als ihr Debütalbum im Juni 2021 veröffentlichte. Ezerex fordert Zuhörende mit ihrer Musik und Stimmgewalt unüberhörbar auf, sich mit Themen wie psychischer Gesundheit, Bildungsungleichheit und Akzeptanz auseinanderzusetzen. Dieses Herzensprojekt des Brückenschlagens zwischen sozial Marginalisierten und Diskriminierten und der Mehrheitsgesellschaft wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Medienecho in der nationalen und internationalen Presse wie Rolling Stone Deutschland, der ZEIT und dem ZDF unterstreichen den Erfolg der Künstlerin sich gesellschaftlichen Themen mithilfe von Popkultur anzunähern.

Über den Autor

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.