Di, 23. April 2024
Close

Die größten Erschütterungen in der Geschichte des Fußballs

Fußball ist eine der beliebtesten Sportarten weltweit und die Menschen lieben das Spiel aus vielen verschiedenen Gründen. Wenn Fußball so gespielt wird, wie es sein soll, gibt es nichts Schöneres

  • Veröffentlicht Oktober 22, 2020

Fußball ist eine der beliebtesten Sportarten weltweit und die Menschen lieben das Spiel aus vielen verschiedenen Gründen. Wenn Fußball so gespielt wird, wie es sein soll, gibt es nichts Schöneres und Ehrfurcht-Gebietenderes. Und wenn Sie einem Verein folgen, dann werden Sie zusammen mit vielen Menschen in das Drama hineingezogen. Aber der vielleicht wichtigste Grund, warum so viele Menschen dem Sport folgen, ist, dass er oft eine große Erschütterung nach der anderen hervorbringt. Diese Unberechenbarkeit macht den Charme von Fußball aus. Das geht sogar so weit, dass sich die zuschauerstärkste Liga der Welt, die englische Premier League, einst als die Liga bewarb, in der „jeder jeden schlagen kann“.

Der Fußball hat einige der größten Erschütterungen der Sportgeschichte hervorgebracht. Werfen wir hier einen Blick auf einige der wichtigsten.

 

Der Klassiker: Calais schlägt Bordeaux

Beginnen wir mit einem für Fans außerhalb Frankreichs besonders unbekanntem Spiel, bei dem es um die Jahrtausendwende zu einer der größten Erschütterungen in der französischen Fußballgeschichte kam, als Calais an Bordeaux vorbeizog, was im französischen Fußball ein echter Kracher war und immer noch ist. Bei der fraglichen Partie handelte es sich um ein französisches Pokal-Halbfinale und das Spiel galt als abgemachte Sache zugunsten von Bordeaux, sodass einige Medien sogar noch vor dem Schlusspfiff über einen Sieg von Bordeaux berichteten. Das Gegenteil war jedoch der Fall, denn späte Tore von Matthie Millien und Michael Gerrard bescherten Calais einen 3:1-Sieg und den Einzug ins französische Pokalfinale. Was diesen Sieg noch außergewöhnlicher machte, war die Tatsache, dass Calais zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Profifußballklub war. Aus damaliger Perspektive gesprochen, besiegte also praktisch eine lokale Kneipenmannschaft den Gegner aus der Premier League. Auf Calais an diesem Tag zu wetten, hätte Ihnen eines der größten Fußballwettergebnisse in der Geschichte des Spiels beschert.

 

Das Wunder von Istanbul

Als vielleicht einer der berühmtesten Momente der Champions League gilt der von Liverpool gegen AC Mailand aus dem Jahr 2005, auch wenn er natürlich nicht den besonderen Sieg von Gerrard mit Liverpool gegen Dynamos schmälert. Nach einem 0:3-Rückstand in der Halbzeitpause nahm Liverpools Trainer Rafa Benitez eine taktische Änderung vor, durch die das Team innerhalb von 6 Minuten drei Tore erzielte und das Spiel zum Unentschieden brachte. Danach folgte eine Torhüterleistung, die Jerzy Dudek zu einer Liverpool-Legende machte, als er offen gesagt lächerliche Schüsse parierte, darunter ein ungewöhnlicher Doppelangriff in der Verlängerung, bevor er einen Elfmeter von Shevchenko abfing und den Reds einen unwahrscheinlichen Sieg bescherte.

 

Englands asiatische Helden

Obwohl der Sieg Englands im WM-Finale 1966 angesichts der Übermacht des deutschen Gegners vielleicht eine Überraschung war, gab es bei dieser englischen Weltmeisterschaft ein weiteres Spiel, welches das britische Publikum in Erstaunen versetzte und Helden schuf, die einige noch heute verehren.

In einem bescheidenen Gruppenspiel, in dem das mächtige Italien gegen das unbeliebte Nordkorea antrat, rechneten 18.000 Zuschauer nicht mit einem 1:0-Sieg der asiatischen Mannschaft in Rot. Nordkorea gilt auch heute noch nicht im Geringsten als Fußballnation, sodass es eine große Leistung war, Italien so zu schlagen. Alle koreanischen Spieler spielten lokalen Fußball in Nordkorea, während bei Italien weltbeste Spieler im Einsatz waren, was diesen Sieg zu einem riesigen und oft übersehenen Underdog-Moment macht.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert