Mi, 24. April 2024
Close

Die Karriere des ter Stegen

Als Marc-André ter Stegen im Jahr 2014 zum FC Barcelona kam, zweifelten sowohl die Fans auf den Rängen als auch die Verantwortlichen des Clubs an ihm. Lange Zeit war er deshalb nur

  • Veröffentlicht Juli 18, 2019
Von EKSRX – Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Mattias Ekström (EKS), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72289759

Als Marc-André ter Stegen im Jahr 2014 zum FC Barcelona kam, zweifelten sowohl die Fans auf den Rängen als auch die Verantwortlichen des Clubs an ihm. Lange Zeit war er deshalb nur Nummer zwei hinter dem Chilenen Claudio Bravo. Doch heute sind sie sich in der katalonischen Hauptstadt einig, den besten Torhüter der Welt zu haben. Wie schaffte es der Deutsche, solch eine beeindruckende Karriere im Fussball hinzulegen? 

 

Seine Karriere begann er als Stürmer

 

Die Karriere des ter Stegen begann mit vier Jahren. Regelmäßig wurde er von seinem Opa zum Jugendtraining von Borussia Mönchengladbach gefahren. Dort begann ter Stegen mit dem Fussball – zunächst als Stürmer. Erst mit zehn Jahren wurde er durch Zufall Torhüter. Der eigentliche Torwart bekam immer wieder Nasenbluten, was dem Trainer missfiel, da dies auch während des Spiels geschah. Deshalb wollte er die Position neu besetzen. Da die Spielweise ter Stegens dem Trainer nicht gefiel, da er die Füße während des Rennens nicht richtig anheben würde, sollte er seine Karriereab sofort im Tor fortsetzen. Er stand vor der Wahl: entweder er wird Torhüter oder er verlässt den Verein. 

Der Fussball und Borussia Mönchengladbach waren seine Identität

18 Jahre lang spielte ter Stegen bei Bourrisa Mönchengladbach Fussball. Gladbach wurde zu seiner Identität und gab ihm auch in schweren Zeiten Halt, beispielsweise als sich in seiner Jugend seine Eltern trennten. Er reifte bei den Fohlen zu einem Profi heran und wurde mit 18 Jahren bereits die Nummer eins der Gladbacher.

 

Das Angebot vom FC Barcelona

 

Als Anfang 2014 der FC Barcelona die Verpflichtung des Gladbachers anstrebte, fiel ihm der Gedanke, die Borussia zu verlassen, zunächst schwer. Doch nachdem er gründlich darüber nachdachte, entschied er sich dazu, seine Komfortzone zu verlassen, in seiner Karriere im Fussball den nächsten Schritt zu gehen und das Angebot anzunehmen. Für 12 Millionen Euro wechselte er nach Spanien, ohne zunächst Spanisch zu sprechen. Ivan Rakitic, der in der Schweiz aufgewachsen ist, wurde anfänglich zu ter Stegens Dolmetscher und Bezugsperson. 

 

Ter Stegen bei Barcelona zunächst nur Nummer zwei in der Liga

 

Zur selben Zeit verpflichteten die Katalanen noch einen anderen Torhüter – den chilenischen Nationaltorhüter Claudio Bravo. Dieser wurde zu Beginn auch die Nummer eins bei Barça. In der Champions League und im spanischen Ligapokal, Copa del Rey, war der Deutsche zwar von Anfang an gesetzt, doch in der spanischen Liga bekam er erst im September 2015 seinen ersten Einsatz, als sich Claudio Bravo verletzte. Im Jahr 2016 wechselte der Chilene in die Premier League zu Manchester City und der Deutsche ist seit diesem Zeitpunkt die unangefochtene Nummer eins beim FC Barcelona. 

In der Zwischenzeit entwickelte sich ter Stegen zu einem Welttorhüter, die spanischen Medien bezeichnen ihn gerne als „Giganten“. Bereits viele Spiele entschied er im Alleingang für seinen Club. Er verfügt über eine außerordentliche Sprungkraft und enorme Reflexe, weshalb er des Öfteren unüberwindbar scheint. Die Vergangenheit als Stürmer zeigt sich in seinem feinen Fuß, mit dem er sehr sicher agiert und den einen oder anderen Move beherrscht. Seine Karriere im Fussball ist derzeit definitiv auf dem Höhepunkt.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert