Do, 18. April 2024
Close

Die NDR Quizshow: Der klügste Kopf im Norden kommt aus Schwerin

(sr). Der Schweriner Stadtführer Dietrich Bussler gehörte gestern zu den fünf Kandidaten der NDR-Quizshow. Zusammen mit Kandidatinnen und Kandidaten aus den anderen Nordbundesländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein kämpfte der

  • Veröffentlicht Februar 3, 2014

"Es hat wirklich Spaß gemacht". Dietrich Bussler wurde gestern die "Leuchte des des Nordens"
„Es hat wirklich Spaß gemacht“. Dietrich Bussler wurde gestern die „Leuchte des des Nordens“

(sr). Der Schweriner Stadtführer Dietrich Bussler gehörte gestern zu den fünf Kandidaten der NDR-Quizshow. Zusammen mit Kandidatinnen und Kandidaten aus den anderen Nordbundesländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein kämpfte der Schweriner gestern Abend um die begehrte Trophäe „Die Leuchte des Nordens“.

Jeden Sonntag um 22:05 Uhr kämpfen fünf Kandidaten aus den fünf nördlichsten Bundesländern beim Fernsehsender NDR um die begehrte Trophäe „Die Leuchte des Nordens“. Mecklenburg-Vorpommern wurde gestern vom Schweriner Dietrich Bussle vertreten.

Gegenüber Schwerin-Lokal schildert der Stadtführer, dass er wie die Jungfrau zum Kinde zur Teilnahme an der Show gekommen sei. „Der NDR rief mich an und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, an der Quiz-Sendung teilzunehmen“. Bussler, der nach eigenen Aussagen ein „Fernsehverweigerer“ ist, kannte bis zu diesem Anruf die Sendung überhaupt nicht. Trotzdem klang das Konzept für den Schweriner so spannend, dass er dem NDR seine Teilnahme zusagte. Als kleine Hürde erwies sich allerdings die Bedingung des Fernsehsenders, nur in einem Kostüm an der Sendung teilnehmen zu können.

„Ich hatte überhaupt kein Kostüm“, so Bussler. Aus der Klemme habe ihm dann das Schweriner Schlossmuseum geholfen, das ihm ein Petermännchen-Kostüm zur Verfügung stellte. „Ich bin dem Museumsleiter Ralf Weingart sehr dankbar, dass er so schnell und unkompliziert geholfen hat“.

Im NDR-Studio angekommen, wurde ihm kurz erklärt, wie die Runden eingeteilt seien und schon geht es los. Vorher wusste der Schweriner nicht, was da genau auf ihn zukommen würde. Bussler war „von der Rolle“, da er zwar täglich in seiner Arbeit mit Menschen zu tun hat, aber dann doch nicht täglich vor einer Kamera steht. „Der vollbesetzte Saal und das ganze Drumherum, flösste mir dann doch Respekt ein“, bekennt Dietrich Bussler im Nachhinein ganz offen.

Während der Quiz-Show lies er sich davon aber nichts anmerken. Die Fragen rund um Norddeutschland machten ihm dann auch sichtlich wenig Probleme. Was mit einem unverhofften Anruf begann, wurde ein voller Erfolg. Am Ende des Abends hieß der Sieger dann auch Dietrich Bussler, der den Preis „Die Leuchte des Nordens“ mit nach Schwerin mitnehmen durfte.

„Es hat wirklich Spaß gemacht“, sagt Bussler im Nachhinein. Er hoffe sehr, dass die Zuschauer gestern seine anfängliche Unsicherheit nicht bemerkt haben. Wir haben davon nichts gemerkt und gratulieren dem Stadtführer recht herzlich zu seinem Sieg.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert