Sa, 20. April 2024
Close

„Die Platte lebt e.V.“ blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

(red/pm) Für den Verein „Die Platte lebt e.V.“ war das Jahr 2014 eines, in dem die jahrelangen Anstrengungen für ein multinationales und multireligiöses Schwerin reichlich an Würdigung erfuhren. Nach dem

  • Veröffentlicht Dezember 12, 2014

berliner platz 2(red/pm) Für den Verein „Die Platte lebt e.V.“ war das Jahr 2014 eines, in dem die jahrelangen Anstrengungen für ein multinationales und multireligiöses Schwerin reichlich an Würdigung erfuhren.

Nach dem Regine-Hildebrandt-Preis 2014 hat der Verein vor wenigen Tagen eine weitere Auszeichnung erhalten. Nun ist „Die Platte lebt e.V.“ auch einer von 66 Preisträgern des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“, an dem sich2014 rund 285 Initiativen beteiligt hatten.

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz würdigt damit das Demokratiefest, das am 23. Mai, dem Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland durch den Parlamentarischen Rat, auf dem Keplerplatz im Mueßer Holz stattgefunden hatte. Der Verein „Die Platte lebt“ hatte dieses gemeinsam mit dem Aktionsbündnis für ein friedliches und weltoffenes Schwerin sowie weiteren Vereinen und Verbänden sowie Parteien organisiert. Der Verein kündigte an, dass das Preisgeld für ein weiteres Demokratiefest im Mai 2015 verwendet wird.

Auszubildende der IHK sammelten Spenden für „Die Platte lebt e.V.“

Den „Regine-Hildebrand-Preis“ hatte der Verein im Oktober 2014 erhalten, Dieser Preis richtet sich an Personen und Gruppen, die sich für Ostdeutschland und seine Menschen einsetzen. Im Falle von „Die Platte lebt e.V.“ wurde im Speziellen die Jugend- und Sozialarbeit in den Stadtteilen Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz gewürdigt.
„Dieses Projekt wollen wir unterstützen“, dachten sich nun aber auch die Auszubildenden der IHK zu Schwerin Jayne Reimer, Kristin Meyen, Vanessa Tielebier, Richard Kreft und Felix Beyer.

im Bild v. l.n.r: Jayne Reimer, Felix Beyer, Hanne Luhdo (Vorsitzende des Vereins „Die Platte lebt e. V.“), Kristin Meyen   Bild: IHK zu Schwerin
im Bild v. l.n.r: Jayne Reimer, Felix Beyer, Hanne Luhdo (Vorsitzende des Vereins „Die Platte lebt e. V.“), Kristin Meyen
Bild: IHK zu Schwerin

Daher initiierten die Auszubildenden kurz vor dem Weihnachtsfest eine Spendenaktion mit Kuchenbasaren und riefen zu Sach- und Geldspenden auf. Insgesamt konnten 350 Euro sowie über 20 Weihnachtspakete an Hanne Luhdo, Vorsitzende des Vereins „Die Platte lebt e. V.“, übergeben werden.

„Ich freue mich sehr über das soziale und völlig freiwillige Engagement unserer Auszubildenden“ lobte Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, die Initiative der IHK-Auszubildenden.

Bereits im Jahr 2013 hatten sich die Auszubildenden der IHK zu Schwerin aktiv für ein soziales Projekt „Schweriner Tafel e.V.“ engagiert. Der diesjährige Erfolg beflügelte die Auszubildenden, sich auch im kommenden Jahr in ähnlicher Form aktiv für sozial benachteiligte Personengruppen einzusetzen.

Interkultureller Weihnachtsmarkt zusammen mit Einwanderervereinen

Am Samstag feiert der Verein die Auszeichnungen für seine Arbeit übrigens auch wieder zusammen mit den Menschen in den Stadtteilen, die er abdeckt. So wird es wieder einen Interkulturellen Weihnachtsmarkt rund um den Stadtteiltreff „Eiskristall“ in der Pankower Straße 1-3 am Berliner Platz geben, den „Die Platte lebt“ und die ortsansässigen Einwanderervereine organisiert haben.

Dabei wird es unter anderem einen Geschenkebasar geben. Väterchen Frost und sein Schneeflöckchen werden erwartet und mit leckeren Bratwürsten vom Grill und russischen Spezialitäten wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert