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Die Tricks der Onlinehändler – so werden Kunden heutzutage angelockt!

Die Umsatzzahlen im E-Commerce steigen seit Jahren weiter an. Denn immer mehr Verbraucher ziehen es mittlerweile verschiedene Einkäufe ausschließlich im Online-Bereich zu tätigen.

  • Veröffentlicht August 5, 2024

Das große Waren­sor­ti­ment, der kom­fort­able Bestel­lvor­gang sowie die gün­sti­gen Preise lock­en viele Men­schen in die Shops im World Wide Web. Dabei nutzen einige Online­händler ein paar Meth­o­d­en, um die Zahl der Kun­den deut­lich zu erhöhen. Welche Tricks Betreiber von Online-Shops anwen­den, damit Ver­brauch­er ange­lockt wer­den, kann man hier nach­le­sen.

Das Einkaufen im Inter­net spart nicht nur viel Zeit, son­dern auch bares Geld. Dabei gibt es im E‑Commerce heutzu­tage auch alles, was man in sta­tionären Geschäften vorfind­et. Von Lebens­mit­teln über Tech­nik bis hin zum Immo­bilienkauf kann man mit­tler­weile alles im Inter­net kaufen. Durch die mas­sive Auswahl der Shops haben es Kun­den allerd­ings nicht ganz so ein­fach, sich einen Überblick vom Ange­bot und Preisen zu machen. Viele Online­händler ver­wen­den einige sehr effek­tive Meth­o­d­en, um deut­lich mehr Kun­den für sich zu gewin­nen. Wie es Online­händler schaf­fen, Ver­brauch­er zum Einkauf zu bewe­gen und welche Meth­o­d­en den besten Effekt bieten, haben wir Ihnen hier zusam­menge­fasst.

 

Es beginnt fast immer mit der Google-Suche – Onlinehändler haben den Wert von Backlinks erkannt!

Ob ein neues Paar Schuhe, eine neue Waschmas­chine oder gar er näch­ste Fam­i­lienurlaub – wenn immer Ver­brauch­er etwas im Inter­net kaufen wollen, startet die Suche meis­tens auf Google. Die Suchergeb­nisse bei Google wer­den dabei in ein­er bes­timmten Rei­hen­folge angezeigt. Shops und Online­händler, die auf den ersten Plätzen ein­er Google-Suche ste­hen, nutzen mit großer Wahrschein­lichkeit auch Back­links. Denn die Platzierung der Suchergeb­nisse spielt für Kun­den eine große Rolle. So wer­den häu­fig nur die Links angek­lickt, die weit oben ste­hen. Online­händler ver­wen­den hier hochw­er­tige Linkbuild­ing-Pro­file, indem sie Back­links kaufen und dadurch den Rank­ing­fak­tor verbessern. Die Koop­er­a­tion mit pro­fes­sionellen Mar­keting­ex­perten im Inter­net gehört für viele Online­händler zum All­t­ag. Die Nutzung dieser Wer­be­in­stru­mente hat einen entschei­den­den Anteil für den Erfolg im E‑Commerce. So wer­den viele Kun­den unbe­wusst auf ganz bes­timmte Shops und Web­seit­en im Inter­net geleit­et, wenn sie eine Google-Suche ges­tartet haben.

 

Regelmäßige Werbe-Mails und Gutscheinaktionen sollen Kauflust steigern

Um online Geld ver­di­enen zu kön­nen, lassen Online­händler nichts unver­sucht, um sich einen Kun­den­stamm aufzubauen und neue Kun­den zu akquiri­eren. Durch regelmäßige Werbe-Mails sollen Kun­den auf den neusten Stand im Hin­blick auf Pro­duk­t­neuheit­en oder beson­dere Ange­bote gebracht wer­den. Zudem bieten viele Online­händler auch Gutscheine für den Online-Einkauf, der ab einem gewis­sen Min­dest­bestell­w­ert greift und so die Kau­flaune von Ver­brauch­ern verbessern soll. Kun­den kön­nen durch die Eingabe eines Gutschein­codes ganz ein­fach beim Bestel­lvor­gang in einem Shop sparen. Die Gutschein­codes sind dabei entwed­er ein Sofor­tra­batt oder ein Preis­abzug vom Gesamt­warenko­rb am Ende eines Einkaufs.

Vergleichsportale sind nicht die beste Möglichkeit bei der Suche nach Schnäppchen

Es scheint deut­lich ein­fach­er zu sein, Preise im Inter­net auf soge­nan­nten Ver­gle­ich­sportal­en im Inter­net gegenüberzustellen. Doch han­delt es sich bei diesen Ver­gle­ich­sportal­en keines­falls um eine unab­hängige Preisauswer­tung, son­dern lediglich um eine Auflis­tung ganz bes­timmter Shops und Händler im Inter­net. Denn ein trans­par­enter Preisver­gle­ich gelingt hier nicht, da Kun­den nur auf die Web­seit­en und Händler weit­ergeleit­et wer­den, die auch mit den Betreibern eines Ver­gle­ich­sportals kooperieren.

 

 

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