Das große Warensortiment, der komfortable Bestellvorgang sowie die günstigen Preise locken viele Menschen in die Shops im World Wide Web. Dabei nutzen einige Onlinehändler ein paar Methoden, um die Zahl der Kunden deutlich zu erhöhen. Welche Tricks Betreiber von Online-Shops anwenden, damit Verbraucher angelockt werden, kann man hier nachlesen.
Das Einkaufen im Internet spart nicht nur viel Zeit, sondern auch bares Geld. Dabei gibt es im E-Commerce heutzutage auch alles, was man in stationären Geschäften vorfindet. Von Lebensmitteln über Technik bis hin zum Immobilienkauf kann man mittlerweile alles im Internet kaufen. Durch die massive Auswahl der Shops haben es Kunden allerdings nicht ganz so einfach, sich einen Überblick vom Angebot und Preisen zu machen. Viele Onlinehändler verwenden einige sehr effektive Methoden, um deutlich mehr Kunden für sich zu gewinnen. Wie es Onlinehändler schaffen, Verbraucher zum Einkauf zu bewegen und welche Methoden den besten Effekt bieten, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.
Es beginnt fast immer mit der Google-Suche – Onlinehändler haben den Wert von Backlinks erkannt!
Ob ein neues Paar Schuhe, eine neue Waschmaschine oder gar er nächste Familienurlaub – wenn immer Verbraucher etwas im Internet kaufen wollen, startet die Suche meistens auf Google. Die Suchergebnisse bei Google werden dabei in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt. Shops und Onlinehändler, die auf den ersten Plätzen einer Google-Suche stehen, nutzen mit großer Wahrscheinlichkeit auch Backlinks. Denn die Platzierung der Suchergebnisse spielt für Kunden eine große Rolle. So werden häufig nur die Links angeklickt, die weit oben stehen. Onlinehändler verwenden hier hochwertige Linkbuilding-Profile, indem sie Backlinks kaufen und dadurch den Rankingfaktor verbessern. Die Kooperation mit professionellen Marketingexperten im Internet gehört für viele Onlinehändler zum Alltag. Die Nutzung dieser Werbeinstrumente hat einen entscheidenden Anteil für den Erfolg im E-Commerce. So werden viele Kunden unbewusst auf ganz bestimmte Shops und Webseiten im Internet geleitet, wenn sie eine Google-Suche gestartet haben.
Regelmäßige Werbe-Mails und Gutscheinaktionen sollen Kauflust steigern
Um online Geld verdienen zu können, lassen Onlinehändler nichts unversucht, um sich einen Kundenstamm aufzubauen und neue Kunden zu akquirieren. Durch regelmäßige Werbe-Mails sollen Kunden auf den neusten Stand im Hinblick auf Produktneuheiten oder besondere Angebote gebracht werden. Zudem bieten viele Onlinehändler auch Gutscheine für den Online-Einkauf, der ab einem gewissen Mindestbestellwert greift und so die Kauflaune von Verbrauchern verbessern soll. Kunden können durch die Eingabe eines Gutscheincodes ganz einfach beim Bestellvorgang in einem Shop sparen. Die Gutscheincodes sind dabei entweder ein Sofortrabatt oder ein Preisabzug vom Gesamtwarenkorb am Ende eines Einkaufs.
Vergleichsportale sind nicht die beste Möglichkeit bei der Suche nach Schnäppchen
Es scheint deutlich einfacher zu sein, Preise im Internet auf sogenannten Vergleichsportalen im Internet gegenüberzustellen. Doch handelt es sich bei diesen Vergleichsportalen keinesfalls um eine unabhängige Preisauswertung, sondern lediglich um eine Auflistung ganz bestimmter Shops und Händler im Internet. Denn ein transparenter Preisvergleich gelingt hier nicht, da Kunden nur auf die Webseiten und Händler weitergeleitet werden, die auch mit den Betreibern eines Vergleichsportals kooperieren.