Do, 25. April 2024
Close

Dr. Hagen Brauer verlässt die CDU-Fraktion und wechselt zur AfD

Schwerin, 25.01.2016 (red/sr). Der langjährige CDU-Stadtvertreter, Dr. Hagen Brauer hat heute seinen Austritt aus der CDU-Fraktion und seinen Eintritt in die AfD erklärt. Damit erhält die AfD einen Fraktionsstatus. Der

  • Veröffentlicht Januar 25, 2016

Schwerin, 25.01.2016 (red/sr). Der langjährige CDU-Stadtvertreter, Dr. Hagen Brauer hat heute seinen Austritt aus der CDU-Fraktion und seinen Eintritt in die AfD erklärt. Damit erhält die AfD einen Fraktionsstatus. Der neue Fraktionsvorsitzende steht auch schon fest.

 

Rathaus

 

Die Alternative für Deutschland (AfD) bildet eine Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung. Das teilte die sich nun in Gründung befindlich Fraktion heute in einer entsprechenden Pressemitteilung mit.

 

Die Fraktionsgründung ist möglich geworden, da die CDU-Fraktion ihren langjährigen Stadtvertreter, Dr. Hagen Brauer, verliert. Schon vor über einer Woche hatte Brauer die CDU verlassen, nachdem er auf dem letzten Parteitag nicht wieder zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt worden war.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

Hagen Brauer, der im Moment Vorsitzender des Bauausschusses der Stadtvertretung ist, kann nach eigener Aussage die »CDU-Politik der fortgesetzten Rechtsbrüche und die falschen politischen Weichenstellungen der letzten Jahre nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren«. Deshalb habe er nun auch die CDU-Stadtfraktion verlassen und einen Aufnahmeantrag bei der AfD gestellt. Das ist das vorläufige Ende eines Streits, der seit einigen Monaten in der CDU hinter den Kulissen ausgetragen wurde.

 

Die Gräben waren nicht mehr zu kitten

 

Hagen Brauer
Dr. Hagen Brauer wechselt von der CDU zur AfD

Angefangen hatte alles im September des vergangenen Jahres. Die CDU wollte eigentlich harmonisch in das Wahljahr 2016 starten und ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl wählen. Im Wahlkreis 8, so hatte es die CDU schon vor der offiziellen Bestätigung durch die Mitgliederversammlung angekündigt, sollte der Vorsitzende der Stadtfraktion, Sebastian Ehlers kandidieren.

Überraschend erhielt er aber einen Gegenkandidaten, den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Nordewest, Hagen Brauer. Mit einer nur hauchdünnen Mehrheit konnte sich Sebastian Ehlers gegen Brauer durchsetzen. Damit war ein Graben aufgerissen, der nicht mehr zu kitten gewesen ist.

 

Hagen Brauer wird AfD-Fraktionsvorsitzender

 

Zum Showdown kam es dann am 8. Januar auf dem Kreisparteitag. Hagen Brauer, der viele Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU in Schwerin gewesen ist, fiel gegen seinen Gegenkandidaten Ralf Klein durch. Für viele sah diese Wahl wie eine Retourkutsche gegen Brauer aus. Keiner der Teilnehmer wird an diesem Abend geahnt haben, dass diese Neuwahl so weitreichende Konsequenzen haben könnte. Besonders pikant dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass Hagen Brauer noch auf dem Parteitag betonte, dass es für ihn nur die CDU als Partei gebe, in der er Mitglied sein möchte.


Eine Woche später sah die Welt dann plötzlich ganz anders aus. Das langjährige CDU-Mitglied fühlte sich in seiner Partei unwohl und trat sieben Tage nach der Wahlniederlage aus der Partei aus.

 

Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden, Sebastian Ehlers ist der Austritt von Brauer daher wenig glaubwürdig. »Hagen Brauer hat bei seiner Kandidatur als stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender vor zwei Wochen noch öffentlich erklärt, dass die CDU immer seine politische Heimat bleiben werde. Die heutige Erklärung und die Generalkritik an der CDU sind deshalb nicht sehr glaubwürdig. Er ist über die Liste der CDU gewählt worden, von daher wäre es konsequent gewesen sein Mandat niederzulegen.«

Mit dem Austritt von Hagen Brauer aus der CDU-Fraktion, verschieben sich nun auch die Mehrheitsverhältnisse in der Stadtvertretung. Hatte die CDU-Fraktion bisher 12 Sitze inne und war die stärkste Fraktion in der Stadtvertretung, muss sie sich diesen Titel nun mit der Fraktion Die Linke teilen. Beide Fraktionen haben nun 11 Sitze in der Stadtvertretung. Auch in den Ausschüssen dürfte es zu Verschiebungen kommen. Für konkrete Veränderungen ist es noch zu früh. Der Fraktionsvorsitzende der neuen AfD-Fraktion hingegen steht schon jetzt fest: Er heisst Dr. Hagen Brauer.

 

ANZEIGE
Trigonometriekurs (1)

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert