Di, 16. April 2024
Close

Dunkle Herbstzeit – positive Gedanken und Lichttherapie

Der Sommer hat sich unlängst verabschiedet und die Zeichen stehen ganz deutlich auf Herbst. Nachdem der offizielle Herbstanfang hinter uns liegt, stehen nun die kühlen Tage bevor.

  • Veröffentlicht Oktober 22, 2021

Die Temperaturen sinken und die Natur zeigt sich in all ihrer Farbenpracht. Es wirkt jedes Jahr wie ein kleines Wunder, wenn sich die Blätter färben und ein Farbenmeer aus unterschiedlichsten Nuancen zu sehen ist. Bei herrlichem Sonnenschein ein wahrlich schöner Anblick.

Doch dann kommen natürlich wieder jene Tage, an denen es scheinbar gar nicht hell werden möchte. Der Nebel zieht langsam über das Land und der Dunst hüllt alles in ein erdrückendes Grau. Einigen Menschen tun diese Umstände nicht gut. Sie verfallen in eine vorübergehende und meist leichte Verstimmung. Was natürlich nicht gleich mit einer echten Depression zu vergleichen ist. Dennoch ist es hilfreich, sich mit ein paar Tipps gegen das Stimmungstief zu wappnen.

 

Positiv denken

Das klingt im ersten Moment sehr simpel, fällt allerdings in der Regel vielen Menschen recht schwer. Vor allem jetzt in diesen ungewissen und recht unruhigen Zeiten. Dennoch haben die Gedanken einen sehr großen Einfluss auf das Wohlbefinden. Es klingt recht banal, aber es wirkt: positiv denken! Wem das sehr schwerfällt, kann sich Literatur dazu besorgen oder gern auch kleine Coachings Tipps im Internet ansehen. Mit ein wenig Übung lernt man recht schnell, die eigenen Gedanken möglichst in eine positive Richtung zu lenken. Es sind die kleinen Dinge, an denen man sich viel mehr erfreuen sollte. Zudem ist es wichtig sich von Dingen zu lösen, die man nicht ändern kann.

 

Für ein behagliches Umfeld sorgen

Menschen fühlen sich meist geborgen und wohl, wenn das Umfeld stimmt. Gerade jetzt in der Herbstzeit setzen viele vermehrt auf Lichttherapien. Die entsprechenden Lampen gibt es in online Shops zu kaufen. Sie erwirken ein natürliches Tageslicht, was wiederum zur Aufhellung der Stimmung sorgt. Ergänzt durch einen lieblichen oder frischen Duft im Raum, wird das ganze sehr gut abgerundet. Raumbeduftung spielt bei vielen Menschen eine sehr wichtige Rolle. Einige haben in allen Zimmern einen Duftspender zu stehen. Ob nun elektrisch oder ganz klassisch mit einem Öl und Kerzen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert